Berichtskopf fixieren oder Seitenumbruch im Detailbereich

Ratoncito

Aktiver Benutzer
Hallo,

bei der Anzeige eines Berichts auf dem Bildschirm reicht der Detailbereich nicht aus, um alle darin vorhandenen Zeilen anzuzeigen. Könnte man einen Umbruch auf eine neue Seite nach der 46. Zeile erzwingen?
Oder könnte man den Berichts- und Seitenkopf beim Scrollen fixieren?

Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank.

Gruß - Wolfgang

Werbung:
Hallo Wolfgang,

es ist zwischen Berichtskopf und Seitenkopf zu unterscheiden. Der Berichtskopf kommt immer nur einmal, egal, wieviele Seiten der Bericht hat. Der Seitenkopf wiederholt sich auf jeder Seite. Hier hängt es von den entsprechenden Berichtseinstellungen (Hoch, Quer, etc.) ab, wann er sich wiederholt.

Außerdem musst Du zwischen Seitenansicht und Berichtsansicht unterscheiden. Bei der Seitenansicht erscheint der Bericht im "Druckformat" und es wird mit den Navigationspfeilen unten geblättert. Die Berichtsansicht öffnet den Bericht im "Scrollmodus", ohne Seitenaufteilung.

Manuelle Seitenumbrüche sind möglich aber verwirren meistens noch mehr. Arbeite lieber mit Gruppierungen um Abschnitte zu trennen.

Werbung:
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antwort.

Die Tücke steckt mal wieder im Detail.
Alle Berichte in der DB werden nur am Bildschirm ausgegeben und von einer Startseite über einen Button aufgerufen. Für diesen Bericht mit:
DoCmd.OpenReport "rptErtrag", acViewReport
Die Anzeige erfolgt auf einem grauen Hintergrund mit weißer Schrift. Zu Beginn hatte ich Probleme mit dem Format bei der Ausgabe, da die Zeilen selbst im Querformat auf einer zweiten Seite angezeigt wurden. Ich habe daher das Papierformat auf A3 eingestellt. Außerdem gab es immer weiße Seitenränder, die ich nicht wegbekommen habe. Nach viel Fummelei an allen möglichen Einstellungen hatte ich mein gewünschtes Aussehen.

So wie es jetzt eingestellt ist, sind diese Streifen weg. Allerdings habe ich 1 Bericht, der etwa 130 Zeilen enthält und daher länger als mein Bildschirm ist. Bisher habe gescrollt um weitere Zeilen anzuzeigen.

Da ich mich mal wieder etwas intensiver mit der DB beschäftigt habe, wollte ich für diesen Bericht die Ansicht etwas übersichtlicher gestalten. Daher die Frage nach dem Fixieren von Berichts- und Seitenkopf. Oder alternativ mit Umbruch nach der 46. Zeile.

Zurück
Oben