Für den Usecase würde ich kein PostgreSQL nutzen, auch kein anderes SQL DBMS weil es einfach eine unnötig hohe Einstiegshürde ist. Auch würde ich kein Access Fahrtenbuch selber bauen. Wenn ich einen Nagel habe kaufe ich mir einen Hammer und lerne nicht, wie man einen Hammer schmiedet. Es gibt jetzt nicht grade wenig Download-Vorlagen für ein Fahrtenbuch, z.B. hier:
Vielen Dank für deine Zeilen. Ich benötige kein Fahrtenbuch mit Kilometerständen. Ich brauche lediglich ein brauchbares Tool wo meine Adressen hinterlegt sind, in dem ich angeben kann, am 01.01. bin ich von A nach B gefahren/gefahren worden. Die Kilometer werden vorher über falk.de ermittelt. Von B bin ich noch nach C gefahren und von C aus dann zurück nach A. Es wären somit 3 Fahrten an dem Tag die in einem Bericht aufgeführt werden müssen, am Berichtende sollten dann die Gesamtkilometer für das Jahr dargestellt werden.
Sparen Sie Steuern mit der kostenlosen Fahrtenbuch Vorlage von Lexware Office als Excel, Word oder PDF. Keine Registrierung erforderlich, sofortiger Download!
www.lexoffice.de
Um zu einem Fahrtenbuch zu kommen, reicht eigentlich eine brauchbare Vorlage. Wenn du es unbedingt selber machen willst, nimm Excel.
Wenn dich nicht das Ergebnis interessiert sondern der Erstellungsprozess und die Datenbanklehre, dann kannst du eine eigene Version bauen.
Es würde also eine Tabelle benötigt in der die Adressen hinterlegt sind, es gibt teilweise bis zu 2/3 Anlaufstellen an einer Adresse.
Somit würde wohl eine Tabelle mit der Institution benötigt, die dann mit der jeweiligen Adresse in Beziehung steht. und es würde wohl eine Tabelle benötigt, in der die Fahrten Datumsmäßig erfasst werden.
So sollte dann am Bericht zu finden sein:
01.01.2024 Wohnort nach Praxis für Physiotherapie => 80241 München, Sendlinger Straße 8 nach 81541 München, Leopoldstraße 56 => 4,3 Km
01.01.2024 Praxis für Physiotherapie nach Wohnort => 81541 München, Leopoldstraße 56 nach 80241 München, Sendlinger Straße 8 => 5,7 Km
01.01.2024 Wohnort nach Praxis für Ergotherapie => 80241 München, Sendlinger Straße 8 nach 81541 München, Leopoldstraße 56 => 4,3 Km
01.01.2024 Praxis für Ergotherapie nach Wohnort => 81541 München, Leopoldstraße 56 nach 80241 München, Sendlinger Straße 8 => 5,7 Km
02.01.2024 Wohnort nach Hausarzt => .........
02.01.2024 Hausarzt zu Apotheke xyz =>.....
02.01.2024 Apotheke xyz nach Wohnort =>....
Nach den Kilometern sollte noch eine Möglichkeit für eine Bemerkung sein um z.B. anzugeben Termin 10:00 und der zweite Termin am selben Tag mit 14:00. z.B.
Ich hatte die Absicht, dass ich nur angeben muss, das Datum der Fahrt und die Strecke, also Wohnort nach Praxis..... oder Praxis .... nach Wohnort usw. die Adressen sollen dann nur im Bericht mit aufgeführt werden. Es handelt sich dabei um meine Krankheitsbedingten Fahrten und um meine Behinderungsbedingten Fahrten. Die Berichte müssen getrennt voneinander erstellt werden. DDie Angabe ob behinderungs- oder krankheitsbedingt gefahren wurde, müsste man auch noch berücksichtigen.
Ich hätte eben die Tabellen die benötigt würden erstellt, jemand gebraucht dser mir sagt was ich wie anlegen muss um die Tabellen auch in Beziehung zueinander zu bringen. Wenn das nicht möglich ist, lass ich es eben.
Es gibt eben sehr viele Adressen die hinterlegt werden müssen.
Ich hoffe ich konnte jetzt darlegen was ich benötige, wenn das nicht machbar ist, dann muss ich es wohl lassen. Dann verstehe ich nicht warum es solche Datenbanken gibt
Vielen Dank für s Gehör