MS Access Datenbank erstellen

wurstbrot

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei einer Aufgabe für die Schule helfen. Ich habe diesen Forum durch einen Freund gefunden und bin neu hier.

Ich muss in der Schule ein Projekt für Informatik halten und die Anforderung ist:

„Sie sind Mitbegründer eines innovativen Startup-Unternehmens. Ihre Geschäfte entwickeln sich ständig weiter und die Verwaltung der Daten mit Excel stößt langsam an seine Grenzen. Aus diesem Grund haben Sie beschlossen, die Verwaltung der Unternehmensdaten zukünftig mit MS Access zu bewerkstelligen. Dazu durchlaufen Sie in Ihrer Projektgruppe die verschiedenen Phasen der Datenbankentwicklung. Um die Benutzerfreundlichkeit und die Akzeptanz der Nutzer von Beginn an hoch zu halten, sollen bereits erste Abfragen, Berichte und Formulare erstellt werden.“

"Erstellen Sie schrittweise eine lauffähige Datenbank für ein Unternehmen. Zusätzlich erhöhen Sie bereits durch vorgefertigte Abfragen, Formulare und Berichte die Benutzerfreundlichkeit. Setzen Sie Ihre Geschäftsidee nun schrittweise in ein relationales Datenbankmodell um.
Durchlaufen Sie hierbei die 4 Phasen der Datenmodellierung und halten Sie diese in der Präsentation fest.
Die Präsentation enthält folgendes:

  • Beschreibung Ihres Unternehmens mit Geschäftsidee (Miniwelt),
  • Einzelne Zweige des ERM mit Ausformulierung (2 Sätze) der Entitätsmengen und Beziehungen zueinander,
  • Darstellung im ERM (Diagramm in PPT erstellen --> Reiter Einfügen --> Formen),
  • Logisches Modell: Jede Gruppe erstellt min. 6 Relationen, inklusive PS, FS, Attribute und Beziehungen eingezeichnet. Zusätzlich fügen Sie einen Access-Screenshot der erstellten Beziehungen im Beziehungsfenster in die PPT ein.
  • Implementierung in Access (Tabellen anlegen und anpassen, Beziehungen erstellen, referentielle Integrität)
  • Jede/r Schüler/in erstellt selbst für die Projektarbeit eine sinnvolle, komplexe Abfrage (z. B. mehrere Abfragekriterien, über mindestens 2 Tabellen). Sie können selbst entscheiden, welchen Abfragetyp Sie für ihre Situation wählen z. B. komplexe Auswahl-, Aktualisierungs-, Parameterabfrage, usw. Stellen Sie durch eine Beschreibung den Zweck und die Zielsetzung Ihrer Abfrage dar (Frage auf Folie). Fügen Sie hierzu auch Screenshots der Tabellen und des Abfrageentwurfs und das Abfrageergebnis in ihre PPT ein.
  • Erstellung von mindestens einem Bericht und einem Formular notwendig. (Transferleistung: Komplexität beachten!)"


Ich habe mich dazu entschieden als Supplement Hersteller (Protein Shakes, etc. die innovative Idee würde das Thema hier wechseln) eine Datenbank mit MS Access zu erstellen. Da ich die ganzen Schuleinträge und im Internet vieles nicht durchblicke oder verstehe, habe ich bei der Erstellung auf Access sehr viele Probleme und bin mir sehr unsicher ob alles stimmt. Selbst KI konnte mir nicht helfen, weil ich evtl. nicht die richtigen Fragen stelle.

Ich habe nun versucht eine Beziehungstabelle aufzustellen und merke selber, dass es zu wenig ist und einiges fehlt. Ich weiß aber nicht was und zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf darüber. Ist diese Beziehungstabelle gut oder muss es komplett überarbeitet werden? Könnt ihr mir helfen die Beziehungstabelle zu erweitern? Hier die Abbildung: Beziehungstabelle

Ich scheitere anscheinend schon beim Anfang, daher wäre ich sehr dankbar wenn ihr auch darüber hinaus mir bei MS Access helfen könnt eine Datenbank fertig zu erstellen, da ich dieses Projekt bald abgeben muss und leider Tage lang verschwendet habe meine Anliegen vergeblich selbst zu lösen. komplette Datei und das Skript

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen und bedanke mich schonmal im Voraus.


Grüße wurstbrot
 
Werbung:
Ein paar Ideen: Anrede und Titel aus Tabelle Kunden sind eigene Entitäten, weiters Bezahlungsart.
Bis jetzt hast du nur einen kleinen Ausschnitt abgebildet. Es gibt ja auch Lieferanten. Produkte haben dann vielleicht auch Marken.
Lieferanten habe bestimmte Produkte. Es gibt Preise mit Gültigkeitszeiträumen. Ein Lager mit Warenbeständen. Ein Mahnwesen usw.
Soweit schauen die Tabellen und Beziehungen gut aus. Geht ja nur um modellieren und weniger um eine reale Geschäftswelt. Viel Spaß wünsche ich.
 
Werbung:
Ich gehe jetzt erstmal nur auf den Screenshot ein.

Anrede und Titel würde ich in diesem Fall nicht als Entitäten machen, das führt zu weit und verkompliziert die Sache unnötig. In der Praxis macht das auch fast keiner. Selbst für Ort ist das eher selten, das kann man aber durchaus machen.

Wenn du jetzt aber eine Entität Ort hast in der du Land und PLZ hinterlegst und auf die du per FS verweißt, dann sind Land und PLZ und Ort keine Atribute von Kunde mehr, das kannst du ja über den Schlüssel ermitteln.

Telefonnummern, also eigentlich alle "Kontaktinformationen" können mehrfach gegeben sein. Damit ist das durchaus ein Kandidat für eine eigene Entität, das muss man aber am Ende selbst entscheiden. Meist sind diese Aufgaben und die Übungen davor so aufgebaut, das man in etwa weiß, worauf der Aufgabensteller hinaus will. Daher will ich das jetzt nicht empfehlen. In der Praxis muss man sich an einem gewissen Punkt immer entscheiden, was später möglich sein soll. Das der Kunde aber mehrere Telefonnummern, vielleicht auch mehrere Adressen haben kann (Lieferandresse, Rechnungsadresse, ...) ist aber definitiv nicht ungewöhnlich.

Mache doch eine Tabelle Adressen die eine Beziehung zu Ort hat und zu Kunde. Außerdem zu Bestellung (Lieferadresse) mit einem FS in Bestellung.

Insgesamt kann das Datenmodell sehr groß werden wenn man Inventar etc. auch abbildet aber ich finde es wichtiger, das was man abbildet, richtig und durchdacht zu machen. Es ist dann einfacher, etwas dazu zu bauen als später alles zu ändern. Für die Abrechnung brauchst du dann noch einen Steuersatz für deine Produkte. Zumindest wenn der Warenempfänger im Inland ansäßig ist oder kein Unternehmer ist, wird USt fällig. Rechnungslegung ist auch so ein komplexes Thema, aber wie gesagt, lieber x richtige Tabellen und Relationen als viele Ideen falsch umgesetzt.
 
Zurück
Oben