Beginnen einer Datenbank für Spiele

Markus92

Aktiver Benutzer
Beiträge
30
Hallo,

ich möchte eine Datenbank für Spiele (PC, Wii, PS3) erstellen.
Ich weis, dass ich Titel, Plattorm, Herausgeber und fsk erfassen möchte.
Weis jemand noch weitere Interessante Felder und wie ich das Umsetzen könnte, also als Datenbank?
 
Werbung:
Da würde ich erstmal mit einer simplen Tabelle mit 4 Spalten anfangen. Normalisierung lohnt sich (bei den vorgegeben Spalten) nicht weil du damit Geschwindigkeit verlierst und Komplexität gewinnst.

Als weitere Atribute fallen mir noch Dinge ein wie Multiplayer-fähig (nur Internet oder auch LAN), Onlinezwang, Grafikengine
 
Ich glaub du wirst dich später ärgern, wenn du nicht von Anfang an mit einer normalisierten Datenbank startest! Also eigene Tabellen für Spiel, Herausgeber etc.
Bei den Feldern würden mir zumindest noch Erscheinungsjahr und Genre fehlen.
Schau Dir dazu doch einfach mal einen typischen Wikipedia-Eintrag von einem Spiel an: http://de.wikipedia.org/wiki/Civilization_V
 
Nun je nachdem was dort zusammen kommt. Wenn zu jedem Publisher Adresse oder ähnliches angelegt wird macht das Sinn. Wenn wir hier aber von einer Tabelle mit 10 Spielen und 9 verschiedenen Publishern sprechen (ich sag mal die private Spielesammlung) braucht man das nicht.

Wenn du ein Webseite mit Datenbank und Timeline und was weis ich nicht alles über Spiele machen willst musst du vorausplanen und direkt alles normalisieren. Die Tatsache das dir zunächst nur 4 Atribute eingefallen sind läßt mich aber eher schließen das es hier um was kleineres geht.
 
Also erstmal danke für eure Hilfe.
10 Spiele ist etwas dürftig, es sind eher 100.
Dachte dann an:

Titel, Publisher, Entwickler, Plattform, Genre, Erscheinungsdatum, FSK, PEGI, Singleplayer/Multiplayer, Anzahl Spieler im LAN, Systemvoraussetzungen bei PC-Spielen (CPU, Arbeitsspeicher, HDD-Platz, GraKa, OS, Internetverbindung benötigt), Sprache, aktuelle Version, Releasedatum der aktuellen Version, Steuerung, Uncut.
Denke das dass nun etwas ausgefallener ist.
 
Also für das Atribut Genre bietet sich definitiv die Normalisierung an. Eigene Tabelle aller Genres ist n:m mit Spiele verbunden.

Für das Atribut FSK würde ich das nur machen wenn du die Freigaben in verschiedenen Ländern auflisten willst. Hier stellt sich die Frage nach dem Umfang des Projektes, ich denke bei 100 Spielen reden wir nicht von einem Projekt mit einer globalen Anwender-Zielgruppe.

Erscheinungsdatum dürfte es immer nur eins geben, hier ist das Atribut also direkt eine Spalte in der Spiele Tabelle.

Man muss also jedes Atribut für sich bewerten. Kann man auch sehr theoretisch angehen, nennt sich Normalisieren :)

PS: Bei CPU wirds knifflig. GHz ist heutzutage nicht mehr alles, wie willst du das ausdrücken?
 
Danke für die Hilfe, werde mal schauen, in wieweit ich zurecht komme :)

PS: Zur CPU: Abtippen was auf den Verpackungen als Systemvoraussetzung für die CPU als Minimum steht
 
Werbung:
Ich kann mich dunkel erinnern das es früher zumindest zwei Angaben macht, für Intel und AMD CPUs. Vieleicht lohnt es sich, das zu trennen.
 
Zurück
Oben