neuer user nicht wirklich vorhanden

Schorsch666

Neuer Benutzer
Beiträge
2
moin @ALL,
ich komme hier irgendwie nicht weiter. egal, ob ich per phpmyadmin, oder per Heidi , oder per sql einen neuen user erstelle - in der tabelle mysql.user ist dieser mal vorhanden - aber meistens nicht. z.b. mache ich:
DROP USER IF EXISTS 'usr_only_db_test_data'@'localhost';
CREATE USER 'usr_only_db_test_data'@'localhost' IDENTIFIED BY 'pw';
GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'usr_only_db_test_data'@'localhost';
FLUSH PRIVILEGES;
und auf dem einen pc unter phpmyadmin kommt kein fehler, auf dem server unter phpmyadmin kommt "keine datenbank ausgewaehlt" und/oder die befehle werden im einzelnen angemeckert, aber wenn ich jetzt per "SELECT * FROM `USER_PRIVILEGES`" ins information_schema schaue, dann sind saemtliche eintrage fuer den user 'usr_only_db_test_data'@'localhost' vorhanden. (uebrigens habe ich auch mal die dienste restartet und sogar pc rebootet - leider jeweils nix in der mysql.user tabelle, aber vorhanden ist er, weil der versuch ihn neu anzulegen fehlschlaegt - aber nach drop funktioniert)

mal rein logisch gesehen: wenn ich einen "create user" absetze, ist der dann nicht automatisch in der tabelle mysql.user?? oder wie, oder was. und auch wenn ich erst noch nen grant und nen FLUSH PRIVILEGES mache - mal ist er da - und meistens eben nicht.

auch habe ich in phpmyadmin an mehreren stellen die moeglichkeit privileges, user etc einzutragen, aber ich wuerde halt einfach gerne die logik insgesamt verstehen.

was ich auch nicht verstehe sind die optionen in phpmyadmin von wegen:
- "Erstelle eine Datenbank mit gleichem Namen und gewähre alle Rechte."
- Gewähre alle Rechte auf Datenbanken die mit dem Benutzernamen beginnen (username\_%).

uebrigens auf dem pc habe ich 10.4.28-MariaDB.

so, vllt. hat ja jemand nen tipp, wo ich mir das ganze als "interne logik" mal reinziehen koennte - also in welche systemtabellen, welchen "use" muss ich nehmen, und wann erscheint ein user denn endlich in der usertabelle...

Waere super...

...de Schorsch
 
Werbung:
Vielleicht kannst Du von allen Deinen Fällen, die nicht funktionieren, eine Befehlsfolge exemplarisch hier mal aufführen und darstellen, was daran konkret nicht stimmt. Ich bin weder mySQL Kenner noch - Freund, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles nicht funktioniert.

Grundsätzlich würde ich bei soetwas empfehlen, nicht mit Third Party Tools zu arbeiten, sondern in der Kommandozeile des Anbieters. (Das macht das Szenario auch ziemlich transparent im Gegensatz zu GUI Klickereien)
 
Werbung:
Zurück
Oben