2 MS SQL Datenbanken (Instanzen) mit 1 MS SQL 2008 R2 und 64-bit Problem (Scheinlösung?)

Da-Paul-tum

Benutzer
Beiträge
11
Hallo zusammen,
zum ersten Mal hier und froh, dieses Forum entdeckt zu haben. Ich bin totaler Datenbankanfänger und versuche gerade zwei MS SQL Express Server -Instanzen zu installieren, bzw ich habe sie installiert, es SCHEINT funktioniert zu haben und bin mir da unsicher (darum 'Scheinlösung?').

Von vorne:

Ich möchte 2 Instanzen verschiedener MS SQL Server Express Datenbanken auf meinem 64-bit Windows 11 PC installieren. Dies rührt daher, dass ich sie für zwei verschiedene WaWi-Systeme brauche, das sind also:
  • SQL Server Express 2022
  • SQL Server Express 2008 R2
Den 2008er brauche ich dringend für eine andere Software, die nun einmal leider nur darauf läuft - also kein Update. Beide sollen also parallel auf dem einen PC friedlich nebeneinander laufen.

Besser gesagt: laufen würden sie eher hintereinander- aber ich brauche die 2008er Version, um einen rel kleinen Datenbestand von einem gehosteten Server, der meine alte WaWi bedient, abzuholen und lokal zu speichern. Diese lokale Speicherung in dieser MS SQL Espress R2 DB brauche ich sowieso, auch später noch aus weiteren Gründen.

Tja, und es wäre ja viel zu einfach, wenn es da nicht wieder einige Issues bei der MS SQL Server Express 2008 R2- Installtion gäbe, wenn bereits eine MS SQL DB installiert ist:
Fehler bei Pfadänderung bei SQL Server 2008 Installation auf 64-bit Windows

Der zunächst vorgeschlagene Pfad war im Verzeichnis 'Microsoft SQL Server', in welchem aber bereits Unterverzeichnisse zum schon installierten MS SQL Server 2022 liegen. Ich hatte Bedenken, dass sich das irgendwie stören könnte und wollte einen anderen Ordner dafür wählen, im selben Überverzeichnis, also 'Microsoft SQL Server' --> 'MS SQL Server R2'
Es kommt dann eine Fehlermeldung (siehe dazu Link oben).