Datenbankmodellierung "erlernen" - benötige Tipps zum Einstieg

gospat83

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin von Beruf Diplom-Wirtschaftsinformatiker und habe eigentlich täglich mit Datenbanken zu tun, vor allem im Bereich Business Intelligence / Reporting. Meine SQL Kenntnisse sind sehr gut, nichtsdestotrotz habe ich mich bisher nie so richtig mit dem Thema Datenbankdesign- bzw. Modellierung beschäftigt. Das soll sich nun ändern. Rein zu Übungszwecken möchte ich eine Datenbank für einen Personal Trainer gestalten (und später in Verbindung mit Python als Anwendung umsetzen).

Könnt ihr mir konkrete Lektüre für mein Vorhaben empfehlen (natürlich nicht für die Personal Trainer Datenbank). Das DB-System ist mir egal, ich arbeite beruflich momentan mit MS SQL und in der Vergangenheit mit Oracle. MySQL / MariaDB geht natürlich auch. Am liebste wäre mir ein Buch, dass ein durchgehendes Beispiel verwendet um die Zusammenhänge bestmöglich zu verstehen. Schön wäre auch, wenn verschiedene Modelle erwähnt würden, z.B. Star Schema, Data Vault etc. Ich bevorzuge deutsch, auch wenn englisch kein Problem ist.

Danke und viele Grüße
gospat
 
Werbung:
Also Normalisierung hatte ich tatsächlich mal in der Berufsschule und fand das mit das Beste, was man mir da überhaupt sinnvoll vermitteln konnte. Darüber hinaus habe ich mir alles in der Praxis angeeignet und um solche Dinge wie jetzt Star Schema zu verstehen reicht mir ein Blick in Wikipedia. ich habe also leider keine Buch-Empfehlung. Du scheinst sehr stark auf Datawarehouse abzuzielen, da stehe ich noch ziemlich am Anfang (bastel mir das in einigen Fällen grade selbst). Ich gucke mir tatsächlich meist real existierende, produktive Datenbanken von sehr lang gewachsenen Anwendungen an.