Da-Paul-tum
Benutzer
- Beiträge
- 18
Ich habe auf einem ThinkPad (Ryzen 7, 16 GB RAM, größere SSD) eine aktive MS SQL Datenbank, die ich für einen Kassenbetrieb mit Kundenkonten (Guthabenkarten) sichern möchte. Die Sicherung soll möglichst einfach, auch für komplette Laien zu handhaben sein.
Mit dem MS 'Bordmittel' SSMS lässt sich das, zumindest manuell und sporadisch machen. Wenn damit keine Automatisierung möglich ist, wäre das natürlich keine Dauerlösung, aber wenigstens etwas. Das Prozedere scheint erstmal ganz einfach: man sucht sich mit dem Objekt-Explorer die entsprechende Datenbank, Rechtsklick --> Tasks --> Backup. Jetzt kommt aber das Problem: es werden zunächst nur BackUps auf dasselbe Laufwerk angeboten. Man kann sich zwar auch ein anderes aussuchen, aber da komme irgendwie nicht weiter, weil wohl meine Angaben dazu nie ausreichend sind. Ich hatte schon den Verdacht, dass auf dem anderen Medium ebenfalls eine MS SQL Server Instanz installiert sein muss, damit in dieser Umgebung ein Backup gespeichert werden kann. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll ich das anstellen auf einem anderen Medium (z.B. USB Stick) mit SSMS?
Welche weiteren Möglichkeiten wären empfehlenswert? Da die Backups ja auch immer im laufenden Betrieb notwendig sind, wäre eine Automatisierung sinnvoll.
Die Software Acronis ist ja bekannt für Windows Backups- allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das für ein spezielles Datenbank- BackUp sinnvoll ist. Hat da jemand Erfahrungen?
Danke schonmal im Voraus
Gruß
Paul
Mit dem MS 'Bordmittel' SSMS lässt sich das, zumindest manuell und sporadisch machen. Wenn damit keine Automatisierung möglich ist, wäre das natürlich keine Dauerlösung, aber wenigstens etwas. Das Prozedere scheint erstmal ganz einfach: man sucht sich mit dem Objekt-Explorer die entsprechende Datenbank, Rechtsklick --> Tasks --> Backup. Jetzt kommt aber das Problem: es werden zunächst nur BackUps auf dasselbe Laufwerk angeboten. Man kann sich zwar auch ein anderes aussuchen, aber da komme irgendwie nicht weiter, weil wohl meine Angaben dazu nie ausreichend sind. Ich hatte schon den Verdacht, dass auf dem anderen Medium ebenfalls eine MS SQL Server Instanz installiert sein muss, damit in dieser Umgebung ein Backup gespeichert werden kann. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll ich das anstellen auf einem anderen Medium (z.B. USB Stick) mit SSMS?
Welche weiteren Möglichkeiten wären empfehlenswert? Da die Backups ja auch immer im laufenden Betrieb notwendig sind, wäre eine Automatisierung sinnvoll.
Die Software Acronis ist ja bekannt für Windows Backups- allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das für ein spezielles Datenbank- BackUp sinnvoll ist. Hat da jemand Erfahrungen?
Danke schonmal im Voraus
Gruß
Paul