Hallo,
ich habe einen Benutzer mit beschränkten Berechtigungen auf ein Schema. Dieses beinhaltet auch das Einfügen / Insert von Datensätzen.
Auf alle bestehenden Tabellen vergebe ich folgende Privilegien:
Nun soll der Benutzer aber in alle aktuellen, und auch neuen Tabellen des Schemas schreiben dürfen, weshalb ich eine neue Tabelle in dem Schema angelegt habe. Wenn ich nun ein Insert mache, bekomme ich die Fehlermeldung
Mit
Ich finde aber kein Pendant zum Grant usage, select on all sequences für die default privileges.
Könnt ihr mir weiterhelfen, was ich tun muss? Unschön wäre es jedes Mal beim Anlegen einer neuen Tabelle das Grant auf Sequences manuell ausführen zu müssen.
Vielen Dank und viele Grüße
ich habe einen Benutzer mit beschränkten Berechtigungen auf ein Schema. Dieses beinhaltet auch das Einfügen / Insert von Datensätzen.
Auf alle bestehenden Tabellen vergebe ich folgende Privilegien:
-> das funktioniert auch und ich kann Datensätze einfügen.GRANT SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE ON ALL TABLES IN SCHEMA MY_SCHEMA TO MY_USER;
GRANT USAGE, SELECT ON ALL SEQUENCES IN SCHEMA MY_SCHEMA TO MY_USER;
Nun soll der Benutzer aber in alle aktuellen, und auch neuen Tabellen des Schemas schreiben dürfen, weshalb ich eine neue Tabelle in dem Schema angelegt habe. Wenn ich nun ein Insert mache, bekomme ich die Fehlermeldung
SQL-Fehler [42501]: ERROR: permission denied for sequence my_new_table_id_seq
Mit
gebe ich dem Benutzer bereits für zukünftige Tabellen die Berechtigungen zum Lesen, Schreiben, Updaten, Löschen.ALTER DEFAULT PRIVILEGES IN SCHEMA MY_SCHEMA GRANT SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE ON TABLES TO MY_USER;
Ich finde aber kein Pendant zum Grant usage, select on all sequences für die default privileges.
Könnt ihr mir weiterhelfen, was ich tun muss? Unschön wäre es jedes Mal beim Anlegen einer neuen Tabelle das Grant auf Sequences manuell ausführen zu müssen.
Vielen Dank und viele Grüße