Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

#1034 - Fehlerhafte Index-Datei für Tabelle 'db'; versuche zu reparieren

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von LukeS, 12 November 2019.

1. LukeS

LukeS Benutzer

Hallo,

siehe besagter Fehler. Wie lässt sich das reparieren?. Bin Laie was mysql betrifft. War gerade dabei, einen Benutzer anzulegen. Hier die komplette Fehlermeldung:

#1034 - Fehlerhafte Index-Datei für Tabelle 'db'; versuche zu reparieren
    CREATE USER 'vwl'@'localhost' IDENTIFIED VIA mysql_native_password USING '***';GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO

'vwl'@'localhost' REQUIRE NONE WITH GRANT OPTION MAX_QUERIES_PER_HOUR 0 MAX_CONNECTIONS_PER_HOUR 0 MAX_UPDATES_PER_HOUR

0 MAX_USER_CONNECTIONS 0;GRANT ALL PRIVILEGES ON `vwl`.* TO 'vwl'@'localhost';

Warning in .\libraries\classes\Dbi\DbiMysqli.php#213
    mysqli_query(): (HY000/1034): Fehlerhafte Index-Datei für Tabelle 'db'; versuche zu reparieren

Backtrace

.\libraries\classes\Dbi\DbiMysqli.php#213: mysqli_query(
    ,
    string 'SELECT * FROM `mysql`.`db` WHERE `User` = \'vwl\' AND `Host` = \'localhost\' AND \'vwl\' LIKE `Db`;',
    integer 0,
    )
    .\libraries\classes\DatabaseInterface.php#319: PhpMyAdmin\Dbi\DbiMysqli->realQuery(
    string 'SELECT * FROM `mysql`.`db` WHERE `User` = \'vwl\' AND `Host` = \'localhost\' AND \'vwl\' LIKE `Db`;',
    ,
    integer 1,
    )
    .\libraries\classes\DatabaseInterface.php#1678: PhpMyAdmin\DatabaseInterface->tryQuery(
    integer 256,
    integer 1,
    boolean false,
    )
    .\libraries\classes\Server\Privileges.php#649: PhpMyAdmin\DatabaseInterface->fetchSingleRow(string 'SELECT * FROM

`mysql`.`db` WHERE `User` = \'vwl\' AND `Host` = \'localhost\' AND \'vwl\' LIKE `Db`;')
    .\libraries\classes\Server\Privileges.php#4844: PhpMyAdmin\Server\Privileges::getHtmlToDisplayPrivilegesTable(
    string 'vwl',
    string '*',
    )
    .\server_privileges.php#461: PhpMyAdmin\Server\Privileges::getHtmlForUserProperties(
    boolean false,
    string 'vwl',
    string 'vwl',
    string 'localhost',
    string 'vwl',
    string '',
    )

2. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Da das bei MySQL öfters mal passiert, findest Du auch viele Berichte dazu. Google einfach mal nach z.B. "mysql reparieren"

3. Walter

Walter Administrator Mitarbeiter

Entweder eine GUI verwenden wie z.B. phpMyAdmin oder in der cli:

Tabelle überprüfen:
    check table tabellenname;

Tabelle reparieren:
    repair table tabellenname;

Ich würde der Sache aber nachgehen warum das passiert ist, im Gegensatz zu dem was @akretschmer sagt ist das nicht alltäglich.

4. LukeS

LukeS Benutzer

Hallo,

was genau muss ich denn reparieren? Ich habe gar keine Tabelle die "db" heißt.

VG

5. akretschmer

möglicherweise irgend was vom PMA. Was passiert in der CLI? In welcher DB hast du die Tabelle nicht, in 'mysql'?

Und ja, ich hab einige Jahre bei einem Internet-Hoster gearbeitet. Daß sich MySQL von selbst zerlegt haben wir da quasi täglich gesehen, insbesondere bei MyISAM.

6. LukeS

LukeS Benutzer

Hallo,

> möglicherweise irgend was vom PMA. Was passiert in der CLI?

??? Bitte kein Fachchinesich...

> In welcher DB hast du die Tabelle nicht, in 'mysql'?

In der Übersicht von PHP Myadmin, den dort angelegten Datenbanken

7. akretschmer

PMA: PhpMyAdmin
    CLI: Command Line Interface

Was PMA Dir sagt muß nicht mit der Realität übereinstimmen. Das gilt auch für MySQL selbst.

8. LukeS

LukeS Benutzer

Der Fehler trat auf, als ich ein Benutzerkonto anlegen wollte. Ich komme jetzt gar nicht mehr über PHP MyAdmin in die Benutzerkonten rein

9. akretschmer

nun ja, vergiß PMA und schau, was über die CLI geht.

10. LukeS

LukeS Benutzer

Hallo,

> nun ja, vergiß PMA und schau, was über die CLI geht.

Danke, aber ich brauche es praktisch. Habe absolut keine Ahnung, wie man die CLI bedient, geschweige denn wo man sie findet...

11. akretschmer

Gut, okay, dann wünsche ich Dir praktischen Erfolg mit PMA ;-)

12. Japadapadu

Japadapadu Benutzer

Hallo,

habe genau dasselbe Problem. Gleiche Fehlermeldung sowie ebenfalls kein Zugang mehr zu den Benutzerkonten. Einfach nur nervig dieser sch.. Fehler. Möchte nun das Ganze über CLI reparieren. Habe es auch selbst schonmal erfolgreich gemacht. Mein Problem ist: ich kann es nur per Anleitung, finde aber die Quelle nicht mehr dazu.

Kennt jemand eine Anleitung / Video dazu?
    Danke euch vielmals

13. Japadapadu

Japadapadu Benutzer

Hallo,

mag sich jemand an dem Thema beteiligen?

LG

14. Japadapadu

Japadapadu Benutzer

15. Japadapadu

Japadapadu Benutzer

So, ich habe es durch viel Recherche und hohen zeitlichen Aufwand selbst herausgefunden. Nun geht es wieder.

Danke trotzdem!

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden