Sophus
SQL-Guru
Auf der Fahrt von der Uni nach Hause habe ich unterwegs noch einmal darüber nachgedacht. Du hast Recht, es ist wirklich besser mit INNER JOIN zu arbeiten. Dies würde die Bedeutung der Datenbank näher kommen und die Performance meines Programms wesentlich gering halten. Denn mein Programm gilt ja als Client, der Befehle an den MySQL-Server gibt, der wiederum die Befehle an die entsprechende Datenbank weiterleitet. Ich hatte wohl nicht so richtig darüber nachgedacht. Wobei bei einer 1:n-Beziehung man doch getrost auf einem INNER JOIN-Statement verzichten könnte oder? Nehmen wir man die Tabellen Geschlecht und Person. Die IDs der jeweiligen Geschlechter liegen als Fremdschlüssel (Geschlecht_ID) in der Tabelle Person. In diesem Fall würde ich einfach die Spalte auslesen, in der der Fremdschlüssel liegt, und mit diesem Schlüssel einfach in der Tabelle Geschlecht danach suchen. Aber bei einer Verknüpfungstabelle ist es wohl etwas komplexer.
Bezüglich der Beziehungen. Das mit den Verknüpfungstabellen sind in der Tat implizite Beziehungen. Aber vergleichen mit dem Schaubild, in welcher man auch grafisch Beziehungen bei Access definieren und strukturieren kann, betrachtete ich meinen Entwurf als »beziehungsfrei«.
Mich würde gerade interessieren, wie bei meinem jetzigen Entwurf die INNER JOINS aussehen mögen. Jedoch denke ist, ist es didaktisch (schließlich will ich ja auch noch was lernen ) erst einmal besser, wenn man die Datenbank komplett strukturiert. Hinterher kann ich euch dann ja mit den SQL-Statements nerven, wenn ihr mich bis dahin nicht schon auf eine einsame Insel verbannt habt
Bezüglich der Beziehungen. Das mit den Verknüpfungstabellen sind in der Tat implizite Beziehungen. Aber vergleichen mit dem Schaubild, in welcher man auch grafisch Beziehungen bei Access definieren und strukturieren kann, betrachtete ich meinen Entwurf als »beziehungsfrei«.
Mich würde gerade interessieren, wie bei meinem jetzigen Entwurf die INNER JOINS aussehen mögen. Jedoch denke ist, ist es didaktisch (schließlich will ich ja auch noch was lernen ) erst einmal besser, wenn man die Datenbank komplett strukturiert. Hinterher kann ich euch dann ja mit den SQL-Statements nerven, wenn ihr mich bis dahin nicht schon auf eine einsame Insel verbannt habt