Sophus
SQL-Guru
Bevor wir weiter gehen, hätte ich noch ganz kurz eine kleine Verständnisfrage bezüglich der Zuordnungstabelle/Zwischentabelle/Verknüpfungstabelle. Wow, gleich drei Bezeichnungen für solch eine Tabelle. Wir haben nun festgehalten, dass in der Zuordnungstabelle Nationalität_Person ein zusammengesetzter Primärschlüssel vorhanden sein muss, und zwar wie folgt: Person_ID und Nationailität_ID. Was mich nun ein wenig verwirrt, wenn diese IDs nun keine Fremdschlüssel als solche gelten, sondern als Primärschlüssel, dann können keine IDs mehrfach aufkreuzen oder? Wenn Person A mit der ID 23 nun drei Nationalitäten hat, so müsste die ID 23 drei Mal in der Zuordnungstabelle auftauchen.
Dies sähe dann wie folgt aus:
Aber durch die Eigenschaft des PKs wird dies doch verhindert? Jetzt weiß ich nämlich wieder, weshalb ich die künstliche und sinnlose ID (Nationalität_Person_ID) genommen habe, aus Angst, mehrere IDs können als PK nicht in einer Tabelle existieren.
Dies sähe dann wie folgt aus:
Aber durch die Eigenschaft des PKs wird dies doch verhindert? Jetzt weiß ich nämlich wieder, weshalb ich die künstliche und sinnlose ID (Nationalität_Person_ID) genommen habe, aus Angst, mehrere IDs können als PK nicht in einer Tabelle existieren.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: