Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was meinst Du damit? Die Datentypen im Code vom erp.exe?wurden die Datentypen im ERP system mit den Datentypen in Oracle verglichen? ...
Ich habe es so verstanden, dass nicht das System, sondern nur die DB gewechselt wurde.Wenn man ein ERP System wechselt glaube ich nicht, dass die DB Inhalte / Struktur die selbe ist.
Ich wollte hinterfragen, ob kontrolliert wurde, ob sich ggf der ein oder andere Datentypen in der DB bei der Migration verändert hatIch habe es so verstanden, dass nicht das System, sondern nur die DB gewechselt wurde.
Datentypen im Code des ERP system spielen keine Rolle für einen queryWas meinst Du damit? Die Datentypen im Code vom erp.exe?
Was soll ein Anwender da machen?
Und was soll der Vergleich mit dem anderen Modell bringen?
Frage ist für dich der Zugriff netzwerktechnisch gleich geblieben?Hallo zusammen,
ja, ich weiß, die Überschrift ist sehr allgemein gehalten. Also versuche ich mein Problem ein wenig genauer zu beschreiben.
Nach einem Wechsel einer ERP Software, die auf einer MS SQL basierte, haben wir zu einem ERP Programm auf Oracle SQL gewechselt.
Nun tauchen immer wieder Probleme auf, die mir unter MS SQL nicht bekannt waren. Da geht es z.B. um die allgemeine Performance.
Ja, ich kann nachvollziehen, daß sehr komplexe Abfragen auch seine Zeit dauern. Aber ist es normal, daß z.B. eine Abfrage mit Datensätzen 8 bis 15 Minuten dauert?
Manchmal kann es auch noch länger dauern. Hierbei geht es um Auswertungen für einen Zeitraum von einem Jahr. Möchte man z.B. einen Jahresvergleich von gewissen Umsätzen darstellen, ist das fast unmöglich.
Wie soll ich sowas der Geschäftsleitung erklären?
So kann man ehrlich gesagt nicht arbeiten.
Gibt es eine Möglichkeit, die Performance zu kontrollieren?
Hardwareseitig haben wir keine Probleme, da der Server ziemlich gut aufgestellt und neu ist. Genug RAM ist vorhanden und Festplatten sind alle SSD's.
Ja, der Lieferant wurde diesbezüglich schon kontaktiert. Bekomme aber nur Wischi Waschi Antworten.
Wenn jemand Tipps, Tricks oder Anregungen hat, bin ich für jeden Vorschlag dankbar.
Wie gesagt, daß ist hier allles sehr allgemein gehalten.
Falls Informationen fehlen sollten, kann ich diese gerne nachreichen.
Randnotiz: Ich bin kein Oracle SQL Profi!
Ich habe es so verstanden, dass nicht das System, sondern nur die DB gewechselt wurde.
Nach einem Wechsel einer ERP Software, die auf einer MS SQL basierte, haben wir zu einem ERP Programm auf Oracle SQL gewechselt.
hm, stimmt.Siehe #1
Wenn ich Software und DB wechsele, würde ich das so nicht formulieren. Wenn ich nur die DB wechsele, würde ich den Satz so schreiben.Nun tauchen immer wieder Probleme auf, die mir unter MS SQL nicht bekannt waren.
Ich dachte auch erst das nur die DB gewechselt wurde, auf meinen umfangreicheren Post wurde aber wie oben zitiert geantwortet. Es handelt sich also sehr wohl um eine komplett neue Software mit neuer DB von einem neuen Anbieter. Eigentlich ein Klassiker vom Vertrieb: "Natürlich können wir das alles, unterschreiben Sie hier."Die Neue ERP Lösung wurde umfangreich über einen sehr bekannten externen Dienstleister (der sich um den ERP Auswahlprozess kümmert) inkl. Anforderungs- und Pflichtenhefterstellung ausgewählt.
Nach mehreren Präsentationsworkshops mit den favorisierten Anbietern wurde sich wohl für den aktuellen entschieden.
Ja, fast so ist es gelaufen."Natürlich können wir das alles, unterschreiben Sie hier."
Es wurden also vielleicht alte Daten importiert, vielleicht sogar individuelle Anpassungen gemacht aber man hat sicher nicht die DB 1:1 kopiert.
Netzwerktechnisch und Serverseitig wurde alles auf den neusten Stand gebracht.Frage ist für dich der Zugriff netzwerktechnisch gleich geblieben?
.und dein Zugriff erfolgt direkt über den installierten Oracle Client auf den DB Server?Netzwerktechnisch und Serverseitig wurde alles auf den neusten Stand gebracht.
Selbst die Server laufen auf only SSD
Guter Gedanke. Für meinen Geschmack gehen die letzten Fragen allerdings alle am Problem vorbei. Auch wenn die Vergleichbarkeit bei unterschiedlichen Systemen sinkt, wäre das m.E. nur von Belang, wenn die Software sehr schlecht gemacht ist.Vielleicht warten wir hier auf den TO um nicht weiter zu spekulieren.