dabadepdu
Datenbank-Guru
- Beiträge
- 1.860
Für die Linux VM oder für den Host? So oder so, wenn 8 Kerne da sind und 7 rumidlen, einer aber permanent auf 100 läuft, hat man ne Auslastung von 13%, oder 25 ist auch ne schöne Zahl, dann sind es ca 2 Kerne. Und wenn ein Kern oder 2 ein paar SSD nicht ausreizen, dann wundert das auch nicht.Für die Linux OS bekommen wir vom Support monatlich einen Report, der zeigt, daß es keine Hardwareängpässe gibt.
Oracle kann Buch führen über die Häufigkeit der Wert in den Spalten jeder Tabelle. Diese Daten sind sehr wichtig, damit eine Abfrage richtig geplant und ausgeführt wird. Fehlende Statistiken sind eigentlich der Worstcase, wenn man -wie Du sagst- ausreichend Hardware hat (und die auch genutzt wird.was meinst Du mit Statistiken bzw. Aktualisierung dieser?
Fehlende Indizes wären eigentlich noch schlimmer, aber das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass sowas passiert, wenn man ein ERP einsetzt.
Die Abfrage oben liefert zu jeder Tabelle das Datum, wann die letzte Statistikaktualisierung gemacht wurde. Das Ganze gibt es noch mal für die zugehörigen Indizes.
Fehlendes Datum = nie
altes Datum = veraltet (abhängig vom Migrationszeitpunkt, anschließend vom Datenzuwachs)
hier ist Doku dazu, kannst Du auch selbst lang und schmutzig googlen, ist ein weites Feld:
Meinerseits ist es eine reine Vermutung, dass die fehlen. Das wäre zumindest die erste Erklärung, die mir für die Probleme einfällt.