Ich brauch mal einen Tipp.
Ich bin gerade dabei das ER-Modell zu erstellen. Nun hänge ich ein Wenig an der "Stückliste".
Ich versuche mal grob zu schildern worum es geht:
In der Berechnungdatei gibts es hinterher nur 20 Platzhalter für sogenannte
Systeme.
Ein
System besteht aus maximal 5
Modulen. Die
Mudule sind fest, jedoch kann es auch
Systeme geben, die nur (z.B.) 2 dieser
Module verwenden.
Ein
Modul besteht nur
Einzelteilen oder
Einzelteilen und zusätzlich
Baugruppen, welche aber auch aus
Einzelteilen bestehen.
Sagen wir, ein
Modul kann aus bis zu 20 Einzelteilen bestehen, muss ich dann in der Tabelle "
Module" 20 Positionen für Einzelteile reservieren oder geht das auch anders zu lösen? Wenn es einen anderen Weg geben solle (ich kann mir vorstellen, dass es einen Datentyp gibt der eine Liste darstellt) dann muss ich aber auch gleichzeitig die Anzahl jeden Einzelteils festlegen können.
Eine weitere Frage ist: Kann ich später z.B. ein
System anzeigen lassen, so dass ich dann eine Gesagtübersicht der gesamten Unterkoomponenten erhalte? Also ne richtige Baumansicht?
Hab heute ne Präsi gehabt in der ich so alle Lösungeen vorgestellt habe, die ich mir vorstellen kann. Ich schon ein wenig mit dem SQL Server den ich privat installiert habe herumgespielt. Das erstellen der Tabellen und Relationen finde ich mit dem Microsofttool eher umständlich. Ich habe dann mal probiert mit Access die Tabellen und Relationen festzulegen um das ganze dann zu exportieren. Es hat zwar wunderbar geklappt, aber evtl. kennt ihr ja einen eleganteren Weg. Gibt es ausser dieser Microsoft Umgebung weitere Admin-Tools die man verwenden kann?
Desweiteren habe ich neben Access und Excel als Frontend mal in LightSwitch reingeschaut. Dieses Programm hat mich echt gut beeindruckt. Ich finde, dass diese Umgebung genau richtig für mich ist. Innerhalb von wenigen Minuten hat man eine Datenbankverbindung und ein paar Masken über die man im gegensatz zu Excel super schnell in Tabellen schreiben kann. Hat jemand schon mit LightSwitch gearbeitet und kann mir da Hilfestellung bei Detailfragen geben?
Ich weiß nur noch nicht genau, ob ich dass Programm von meinem Unternehmen bekomme.
Mein Chef hatte auch plötzlich die Idee, dass man ja auch Freeware (MySQL) in betracht ziehen sollte. Ich hab mich da jetzt schon ein wenig in MSSQL eingearbeitet, hat evtl. jemand von euch gute Argumente für MSSQL bzw. gegenargumente zu MySQL?
Ach zu dem Wizzard der im letzten Post erwähnt wurde: Hab ich versucht, jedoch leider eine Fehlermeldung erhalten. Bin aber gerade auf Arbeit und hab ihn nicht mehr im Kopf.
Wie immer: vielen Dank für eure Hilfe!! =)