@
Distrilec: Besten Dank für deine Mühe. Ich werde dir jetzt zwei Bilder zeigen. Im ersten Bild habe ich versucht deine Veränderungen 1:1 zu übernehmen. Das erste Bild können wir auch dazu nutzen, um zu überprüfen, ob ich dein DDL-Statement auch wirklich verstanden habe. Ich habe hier also versucht, das zu übernehmen was du meinst. Im zweiten Bild habe ich dann Änderungen vorgenommen. Dazu mehr werde ich später kommen. Zunächst das erste Bild:
Ich habe hier auch gleich mal die Beziehungen deutlicher gezeichnet, damit dies einfach ist nachzuvollziehen. Was mir hier gleich auf dem ersten Blick auffiel: Wie soll ich eine Person eintragen, die - sagen wir mal - neben einen Hauptwohnsitz noch zwei weitere Zweitwohnsitze hat? Ich versuche immer die reale Welt in einer Datenbank abzubilden. Also habe ich noch einmal darüber nachgedacht. Und dabei kam diese grafische Modellierung raus:
Was ist neu hinzugekommen? Ich habe mir die Freiheit erlaubt, und neben Bundesstaat, Provinz, und Bundesland auch noch Kanton hinzugefügt. Die Schweiz haben es gerne anders
Kurz zur Klärung, warum ich Ort, Straße und alles andere chronologisch wie ein Rattenschwanz nach hinten verlegt habe. Nun, ich denke wie folgt: zunächst einmal muss ich ja erst in einem Bundesland/Bundesstaat/Provinz/Kanton sein. Als nächstes kann ich mir dann einen Ort aussuchen. Habe ich mir einen Ort ausgesucht, erst dann folgen dann Straßen, Hausnummern, Postleitzahlen und Postfächer.
Dadurch, dass zwischen den eben vier genannten Einheiten eine n:m-Beziehung zum Adressbuch hergestellt wird, ist es möglich, dass die Person entweder mehrere Wohnsitze im selben Bundesland, in anderen Bundesländer, in anderen Bundesstaaten, in den selben Bundesstaaten etc. haben kann. Nun habe ich im weiteren Schritt eine n:m-Beziehung zwischen Ort und Bundesstaat(
BS), Bundesland(
BL), Provinz(
P) und Kanton(
K) hergestellt. Die fett markierten Abkürzungen der vier Einheiten habe ich dazu benutzt, damit die Zuordnungstabelle zwischen Ort und den vier Einheiten nicht ewig lang wird. Und ein jeder Ort (z.B. Hamburg) kann mehrere Postleitzahlen haben. Die Person kann ja in Hamburg-Zentrum sein Hauptwohnsitz haben, und irgendwo am Rande von Hamburg ein Zweitwohnsitz. Und die Postfächer ändern sich auch, genauso wie die Straßen sowie Postleitzahlen sich ändern.
Wobei ich gerade überlege, ob in einer Großstadt ein Straßenname mehrmals auftauchen kann? Also, dass der Straßenname in Hamburg auch in Berlin auftauchen kann, ist möglich. Die Mozartstraße gibt es ja nicht nur in Hamburg. Vermutlich gibt es diese Straße auch in Stuttgart?
Vielleicht habe ich auch deine Änderung nicht ganz verstanden. Ich versuche wirklich streng das reale Bild in einer Datenbank abzubilden. Deswegen liebe ich die Normalisierung so sehr. Auch wenn viele Konstellationen wenig Sinn ergeben, jedoch muss man sie dennoch nicht verwerfen oder?
Es ist ja durchaus möglich, dass eine sehr reiche Person neben einen Hauptwohnsitz mehrere Zweitwohnsitze hat. In Deutschland ist sowas durchaus legitim.
SZENARIO: Jetzt stellen wir uns einen Mann namens Hans vor. Er ist sehr reich. Muss sich um das Geld keine Gedanken machen. Hans' Mutter wohnt in Hamburg-Zentrum. So kann sie bequem einkaufen, und hat super Verbindungen zu den Ärzten. Sie ist sehr alt. Damit er in ihrer Nähe sein kann, wenn was ist, hat er sein Hauptwohnsitz am Rande von Hamburg angemeldet. Aber er findet Bayern total schön. Also hat er dort einen Zweitwohnsitz angemeldet. Aber sein Bruder wohnt in den USA. Die beiden verstehen sich super. Also hat er sich dort auch einen Wohnsitz angemeldet, und zwar in New York - die Stadt die niemals schläft. Und er führt eine Fernbeziehung. Seine hübsche Freundin lebt in Österreich, näherhin in Wien. Er mag es nicht in ihrer Wohnung zu übernachten und möchte seine Privatsphäre genießen. Also hat er sich dort ein Appartment gemietet, und läuft unter seinem Namen. Wir sehen, der Hans ist viel unterwegs. Und wenn jemand solch einen Freund hat, frage ich mich, wie ich es hätte in deiner Version unterbringen können? Du hast Recht, mein Szenario ist etwas weit hergeholt. Aber im Grunde wollte ich dir nur aufzeigen, dass dies durchaus möglich ist, und in der realen Welt nichts Verbotenes darstellt.