server wechsel danach Datenbank sehr langsam

das war ein Zitat von google wenn man "Reverse-DNS-timeout" sucht... Das hatte ich nur als Referenz angezeigt und gemeint, dass das ja nicht mein Problem darstellt... Jetzt OK ? Kann es eher sein, dass ich beim alten server noch irgend eine Msysl Tabelle hätte mit kopieren sollen, wo gegebenenfalls die Sortierungen oder ähnlich drin stehen ?
 
Werbung:
So, ich glaube den Fehler gefunden zu haben...
Wenn ich das erste mal mit phpmyadmin auf eine Datenbank gehe, dauert es ca. 40 Sekunden bis mir alle Tabellen angezeigt werden.
Mache ich dann einen Query dauert es genau so lange. ABER wenn ich dann phpmyAdmin schließe und melde mich von einem anderen Browser an und rufe die gleiche Datenbank wieder auf, DANN geht alles total schnell wieder wie gewohnt....
Ich vermute, dass sich mysql tatsächlich nach Neuinstallation erst einmal die ganzen Indexes neu aufbaut...
Trotzdem danke! Oder vielleicht antwortet noch jemand und bestätigt meine Vermutung....
 
So, ich glaube den Fehler gefunden zu haben...
Wenn ich das erste mal mit phpmyadmin auf eine Datenbank gehe, dauert es ca. 40 Sekunden bis mir alle Tabellen angezeigt werden.
Mache ich dann einen Query dauert es genau so lange. ABER wenn ich dann phpmyAdmin schließe und melde mich von einem anderen Browser an und rufe die gleiche Datenbank wieder auf, DANN geht alles total schnell wieder wie gewohnt....
Ich vermute, dass sich mysql tatsächlich nach Neuinstallation erst einmal die ganzen Indexes neu aufbaut...
Trotzdem danke! Oder vielleicht antwortet noch jemand und bestätigt meine Vermutung....
Hm, das versteh ich jetzt nicht. Du meldest Dich an mysql mit phpmyadmin an, langsam. Dann ein zweites mal, schnell. Warum sollte das was mit den Indizes zu tun haben? Die wirst Du doch sowieso regelmäßig warten, also ggf. neu erstellen. Und nach einem Umzug würde ich eh die Indizes neu machen.
 
In der Tat scheint es ein anderes Problem zu sein... Ich habe in der Zwischenzeit den "slow query log" eingerichtet. Dort habe ich einen Eintrag gefunden, der den ganzen Server in die Knie zwingt...
SELECT *,
`TABLE_SCHEMA` AS `Db`,
`TABLE_NAME` AS `Name`,
`TABLE_TYPE` AS `TABLE_TYPE`,
`ENGINE` AS `Engine`,
`ENGINE` AS `Type`,
`VERSION` AS `Version`,
`ROW_FORMAT` AS `Row_format`,
`TABLE_ROWS` AS `Rows`,
`AVG_ROW_LENGTH` AS `Avg_row_length`,
`DATA_LENGTH` AS `Data_length`,
`MAX_DATA_LENGTH` AS `Max_data_length`,
`INDEX_LENGTH` AS `Index_length`,
`DATA_FREE` AS `Data_free`,
`AUTO_INCREMENT` AS `Auto_increment`,
`CREATE_TIME` AS `Create_time`,
`UPDATE_TIME` AS `Update_time`,
`CHECK_TIME` AS `Check_time`,
`TABLE_COLLATION` AS `Collation`,
`CHECKSUM` AS `Checksum`,
`CREATE_OPTIONS` AS `Create_options`,
`TABLE_COMMENT` AS `Comment`
FROM `information_schema`.`TABLES` t
WHERE `TABLE_SCHEMA` COLLATE utf8_bin
IN ('ah_lochner')
ORDER BY Name ASC LIMIT 250 OFFSET 0;

Mir sagt das allerdings gar nichts, denn das scheint ein Query vom Server zu sein, denn ich gebe nirgends so einen Befehl ein...
 
Werbung:
Jetzt habe ich mit "show full processlist" folgenden Eintrag gefunden:
Id 170162 von root mit State : "waiting for handler commit" verursacht diese Performance Einbuße..

mysql> show full processlist;
+--------+-----------------+-----------+------+---------+-------+----------------------------+-------------------------------------------------+
| Id | User | Host | db | Command | Time | State | Info |
+--------+-----------------+-----------+------+---------+-------+----------------------------+-------------------------------------------------+
| 5 | event_scheduler | localhost | NULL | Daemon | 79730 | Waiting on empty queue | NULL |
| 169861 | root | localhost | NULL | Query | 0 | init | show full processlist |
| 170161 | phpmyadmin | localhost | NULL | Sleep | 107 | | NULL |
| 170162 | root | localhost | NULL | Query | 1 | waiting for handler commit | SHOW INDEXES FROM `ah_lochner`.`vertrag_aktion` |
+--------+-----------------+-----------+------+---------+-------+----------------------------+-------------------------------------------------+

Was zum Teufel macht der da? Wer löst das aus?
 
Zurück
Oben