server wechsel danach Datenbank sehr langsam

maunico

Benutzer
Beiträge
16
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Die Abfragen der Datenbank sind gefühlt sehr langsam
Server neu installiert (komplett neu aufgebaut)
Alter Server ubuntu 14.04 mit MySQL 5.6.33
neuer Server ubuntu 20.04. mit MySQL 8.0.29

Habe vom alten Server mit mysqldump db1,db2,db3,db4... die Daten exportiert und gesichert
Auf dem neuen Server wurde MySQL ganz neu aufgesetzt und leere db1,db2,db3,db4 erzeugt
dann habe ich den gesicherten mysqldump wieder zurückgespielt und schon gemerkt, dass es eine Ewigkeit dauerte bis die Daten drin waren (zur Info ich habe ca. 30 Datenbanken alle gleicher Art mit bis zu 80.000 Daten mit Index usw.)

Meine Frage geht dahin, dass ich ja eigentlich nichts groß geändert habe.
Wenn ich z.B. in phpMyAdmin gehe, dann braucht das System schon ca. 15 Sekunden bis die ersten Daten auf dem Bildschirm erscheinen... Vorher waren das ca. 3 Sekunden
Vermutung: Habe ich irgendwelche Datenbanken, die die Index managen vergessen zu kopieren? Oder wie kann ich das wieder in den Griff bekommen?
 
Werbung:
Ich nutze kein MySQL aber wilde Vermutung: MySQL hat doch (zumindest früher) Config-Dateien, was hat sich denn da so geändert?
 
Wilde Vermutung: wenn das nur für den Verbindungsaufbau ist, ist es vielleicht ein Reverse-DNS-timeout.

Davon abgesehen, daß MySQL, ..., nun ja, ...
 
um die Infrastruktur aus dem Verdacht zu nehmen: Kannst du den mysqlclient auf dem DB-Server installieren und die SQL Querys mal direkt auf der Maschine ausführen? verhält es sich dann genauso langsam?
 
das ist das, was in der my.cmf steht..
sql_mode habe ich alles rausgenommen, da es Schwierigkeiten gab..

Hier der Eintrag:
!includedir /etc/mysql/conf.d/
!includedir /etc/mysql/mysql.conf.d/
[mysqld]
sql_mode=''
 
Das merkwürdige ist auch, dass ich auf der ganz normalen url, wo ich die Abfragen der Datenbank für den Kunden ersichtlich mache... keine Geschwindigkeitseinbußen zu merken sind.
Nur wenn ich mich per PhpMyAdmin einschalte und auf der shell
 
//Beim Versuch sich per SSH auf einem Linux System einzuloggen dauert es lange (ca. 10 Sekunden) bis die Passwortabfrage kommt. Danach funktioniert die SSH Session ganz normal.

das Problem ist ja nicht der Verbindungsaufbau durch shell mit dem server, sondern ich bin ja bereits mit der shell verbunden und mache dann eine Abfrage..
 
Ich habe gerade etwas gefunden... Mein server scheint gerade sehr ausgelastet zu sein. Ich habe mal "show full processlist" aufgerufen und die Ursache ist vielleicht der User "event scheduler"... weiß der Teufel was der da macht. Aber anscheinend ist das sehr Prozessor intensiv... load average liegt bei 2,5 mit 8 cpus

| Id | User | Host | db | Command | Time | State | Info |
+--------+-----------------+-----------+------+---------+--------+------------------------+-----------------------+
| 5 | event_scheduler | localhost | NULL | Daemon | 610412 | Waiting on empty queue | NULL |
| 753209 | root | localhost | NULL | Query | 0 | init | show full processlist
 
"ein Reverse-DNS-timeout." ... wie du sagst...
ist es ja eben nicht!
Ich habe kein Problem mich per SSH auf meinen Server auf zuschalten!.... Das geht razfaz
 
Werbung:
Zurück
Oben