LibreOffice greift auf .accdb zu, Felder können aber nicht editiert werden

Streethawk68

Aktiver Benutzer
Beiträge
38
Hallo!
Ich habe mit Libre Office Base eine Verbindung zu einer .accdb hergestellt, kann aber in Libre Office Base keine Tabellen-Felder editieren. Warum ist das so?
 
Werbung:
Der Zugriff auf die "accdb" sagt nichts über die DB, die tatsächlich die Daten hält. Access selbst ist wie Libre Office ein Frontend für DB, Formular Funktionen, Reports usw., es beherrscht wie Libre Office den Zugriff auf fremde DB und ist im klassischen Sinne selbst keine echtes RDBMS.
Voraussetzung für die Editierbarkeit ist in beiden Systemen ein Mechanismus zur eindeutigen Identifikation eines Datensatzes.
Normalerweise ist das der Primärschlüssel einer Tabelle, sofern definiert. In Access geht es glaub ich auch anders. Ging es zumindest, nach dem Motto, nimm einfach alle Felder als Schlüssel.
Wenn der ODBC oder JDBC Treiber von Libre Office zur Access DB diese Felder erkennt, bzw. diese Funktion überhaupt abbildet, sollte auch die Editierbarkeit vorhanden sein.
 
Muss ich dafür studieren?

Vermutlich nicht, Du könntest z.B. einfach verraten, ob Du in Deinen Access Tabellen Primärschlüssel definiert hast, was ich als Grundvoraussetzung nannte. Ob dort in Access wenigstens das Editieren funktioniert, welche Treiber Du in Libre Office einsetzt oder sogar selbst nachschauen, ob die Libre Office Treiber das erlauben, was Du haben möchtest.
Aber fang mit den naheliegenden Sachen an.

Vielleicht hast Du anhand meiner Beschreibung den Eindruck gewonnen, dass Dein Vorhaben etwas ungewöhnlich ist. Ich habe das, wonach Du fragst noch nie gemacht, ich habe privat nicht mal Access, wozu? Und ich würde niemals auf die Idee kommen, sowas zu machen. Du müsstest also nicht gleich studieren, aber schon etwas tiefgreifender mit einsteigen bei der Lösung Deines Problems.

Oder Du wartest ab, ob andere die gleichen Erfahrungen gemacht haben wie Du und hier eine Lösung für Dein Problem posten.
 
Ich habe das Vorhaben verworfen, weil ich mittlerweile meine, dass Libre Office Base eine schlechte Software ist. Aber danke sehr für deine Hife! Grüße!
 
Werbung:
Ich habe das Vorhaben verworfen, weil ich mittlerweile meine, dass Libre Office Base eine schlechte Software ist.

Tja, wie gesagt, die Idee zwei gleichartige Softwaren zu vermischen, die noch dazu von verschiedenen Plattformen stammen und dann noch unterschiedlichen kommerziellen Konzepten folgen, ist für mich schwer nachvollziehbar.
Ich keine Deine Beweggründe nicht, aber ich vermute, Dir ist gar nicht klar, was Du da miteinander verbinden möchtest.

Davon ab: Die Primärschlüsseldefinition hat damit nicht zu tun, sie ist immer notwendig, egal wo und wie man DB / Software miteinander verbindet, Datensätze sind nur aktualisierbar, wenn Primärschlüssel definiert sind. Das muss der Anwender machen, da kann weder Access noch Libre Office helfen oder zaubern.

Und wie so oft bei Open Source, die Arbeit ist spendenfinanziert, Leute spenden Zeit, Know-How, Geld, um die Software für alle kostenlos nutzbar zu machen. Auf der anderen Seite bezahlen Leute Geld, um das gleiche (Access) zu kaufen. Ich will jetzt nicht Millionen von Diskussionen darüber aus dem Netz hier wiederkäuen. Es ist ziemlich naheliegend, dass kommerzielle Anbieter überhaupt kein Interesse daran haben, kostenlosen Konkurrenten die Arbeit leicht zu machen, indem sie eigene Funktionsweisen transparent machen, zur Treiberentwicklung beitragen o.ä.

Wenn man also irgendwas mit Libre Office macht, sollte man es nicht ausgerechnet mit Access mischen und umgekehrt. Ich sehe nichts was dafür spräche und viel, was dagegen spricht.
Wenn man Libre Office mit anderen DB betreiben will, dann eher mit richtigen Datenbanken wie SQL Server, Oracle Dabase, Postgres ...
 
Zurück
Oben