Kommentarfeld für die Tabellen

jetwork

Fleissiger Benutzer
Beiträge
97
Ich will einige Informationen über meine Tabellen speichern. Es ist aber keine richtige Datenbankdokumentation. Mir würde eigentlich reichen falls das Kommentarfeld von Tabellen nicht soo klein wäre. Es ist nur 80 Zeichen in MySQL. Kann man das irgendwie erweitern :D ?

Was wäre eine bessere Lösung für 20 bis 30 Zeilen Information zu speichern?
 
Werbung:
Wirklich? Ist das sinnvoll information_schema zu modifizieren? Passiert nichts oder?
Ich bin kein Expert. Ich will keine crashes haben.
 
Der Datenbank passiert nichts. Ob deine Anwendung damit klar, kommt weiß ich nicht. Da kann die Eingabe zusätzlich beschränkt sein oder bei zu viel Inhalt geht die Formatierung in irgendwelchen Übersichten kaputt, das weiß ich nicht.

Bei guten Datenbanken läßt sich das ja auch wieder Rückgängig machen ohne Verlust der ursprünglichen Daten, keine Ahnung was MySQL dann macht - ohne Datensicherung kann ich das eh nicht empfehlen.
 
Ich will einige Informationen über meine Tabellen speichern. Es ist aber keine richtige Datenbankdokumentation. Mir würde eigentlich reichen falls das Kommentarfeld von Tabellen nicht soo klein wäre. Es ist nur 80 Zeichen in MySQL. Kann man das irgendwie erweitern :D ?

Was wäre eine bessere Lösung für 20 bis 30 Zeilen Information zu speichern?

Was genau hast Du vor bzw. ist Dein Problem, den Kommentar zu einer Tabelle, oder die Länge eines Tabellenfeldes?
 
Ich will Informationen über die Datenbank Tabellen speichern. Ich wollte sie einfach in die Tabellenbeschreibungen hinzufügen. Die Zeichenlänge ist aber für mich nicht ausreichend. Wie kann ich die Länge diesen Kommentarfeldern vergrößern?
Was wäre eine bessere Lösung für die Dokumentation? Soll ich die Information über die Tabellen in eine Wiki oder in Pdfs speichern? Gibt es geeignete Tools dafür?
Ich möchte die folgende Infos speichern: Title, Quality of Data, Time Period, Restrictions on use or disclosure, user rights: responsible Person, citation; original source with date, responsible person, created by, creation date, comments and notes usw.
 
Werbung:
Ich will Informationen über die Datenbank Tabellen speichern. Ich wollte sie einfach in die Tabellenbeschreibungen hinzufügen. Die Zeichenlänge ist aber für mich nicht ausreichend. Wie kann ich die Länge diesen Kommentarfeldern vergrößern?
Was wäre eine bessere Lösung für die Dokumentation? Soll ich die Information über die Tabellen in eine Wiki oder in Pdfs speichern? Gibt es geeignete Tools dafür?
Ich möchte die folgende Infos speichern: Title, Quality of Data, Time Period, Restrictions on use or disclosure, user rights: responsible Person, citation; original source with date, responsible person, created by, creation date, comments and notes usw.

Du könntest das alles als z.B. JSON-Text im Kommentarfeld speichern. Ich weiß jetzt jetzt nicht, ob und wenn ja MySQL da eine Längenbegrenzung hat. In PostgreSQL werden jedenfalls Kommentare in pg_catalog.pg_description gespeichert, das Feld description ist vom Typ TEXT, also ohne Längenbegrenzug.
 
Zurück
Oben