group by Problem

focus1610

Benutzer
Beiträge
9
Hallo zusammen.
Bin ein Neuling was das Thema mySQL betrifft.
Habe aber meiner Meinung bereits eine ganz gut DB hinbekommen. (Eine Lagerverwaltung mit MS Access als FE)
Jetzt aber bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich irgendwie keine Lösung finde.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe eine Tabelle tbl_scan wo es folgende relevante Felder gibt:
scanID, Fahrgestellnummer, Stellplatz und weitere, die aber hier unrelevant sind.
Es gibt für Fahrgestellnummer mehrere Datensätze.

Dann habe ich eine weitere Tabelle tbl_abrufe wo wiederum das Feld Fahrgestellnummer und auch Stellplatz vorhanden ist.

Ich brauche eine Lösung wo sich das Feld Stellplatz in die Tabelle tbl_abruf aktualisieren lässt.
Ob über ein Event, oder einem Trigger, oder auch nur als Prozedur und ich lass mir die Daten über die Prozedur anzeigen. Das würde mir bereits reichen.

Eine Abfrage zu erstellen wo er mir die max_ScanID gibt für jede Fahrgestellnummer gibt, ist kein Problem.
Habe ich gelöst mit:
Code:
select Max(ScanID) as Max_ScanID, Fahrgestellnummer
from tbl_scan
group by Fahrgestellnummer
Aber hier fehlt mir jetzt das entsprechende Stellplatz Feld.
Wenn ich das im Select mit aufnehmen, geht das ja nicht. In die Group Anweisung auch nicht, denn dann bekomme ich da mehrere Werte.

Also wie schaffe ich es den Eintrag zu bekommen, mit der höchsten ID, um dann das Feld Stellplatz anzuzeigen oder in die andere Tabelle zu speichern.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank vorab.

Gruß
Frank
 
Werbung:
Das kann man nicht genau sagen, weil nicht klar ist, in welcher Beziehung scan und abruf stehen.
Was Du brauchst ist wahrscheinlich ein JOIN zwischen scan und abruf.
 
hi dabadepdu,
In den Abrufen kann Fahrzeugstellnummer nur einmal vorkommen.
Also wäre es nach meinen anfänglichen Kenntnissen eine 1 zu n Beziehung. richtig??:)