Kleine Datenbank für Anfänger

Ralle77

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo,
ich bin absoluter Anfänger, würde mich aber trotzdem gerne mit Hilfe vom Forum daran wagen.
Ich habe folgendes vor, wir benötigen für unsere Unternehmen eine Möglichkeit die TSE vorgaben einfach und übersichtlich zu dokumentieren.
Folgende Sachen müssen Dokumentiert werden

TSE Karte (Seriennummer)
Terminal ID (Seriennummer des Gerätes/Kasse)
Fahrzeug
Inbetriebnahmedatum / Außerbetriebnahmedatum

Man müsste beim Fahrzeug folgendes sehen können:
TSE Karte XY ins Terminal 1234 verbaut am 01.01.2023 bis 01.05.2023
TSE Karte YX ins Terminal 4321 verbaut am 01.05.2023 bis aktuell

Außerdem müsste man sowohl über die Karte, wie auch über die Terminal ID den Verlauf sehen können, wo diese Verbaut waren.
Also wenn man auf die TSE Karte XY geht, muss man sehen, dass sie vom 01.01.2023 bis 01.05.2023 im Terminal 1234 im Fahrzeug 3 verbaut war.

Das Selber, wenn man aus Terminal 4321 geht, muss man sehen können, dass dieses vom 01.05.2023 bis aktuell mit der TSE Karte YX im Fahrzeug 3 verbaut ist.

Gibt es hier irgend eine Möglichkeit dies darzustellen ? Ich habe bereits 3 Tabelle angelegt.
Fahrzeug
Terminal
TSE Karte

kann mir hier jemand helfen? oder eine ähnliches Projekt als Beispiel zur Verfügung stellen?
 
Werbung:
Hier ist ja ein Datenbankforum. Du brauchst vermutlich auch eine passende Anwendung.
Sicher hat das schon mal jemand gemacht, ist ja offenbar vorgeschrieben. Ob Du das geschenkt bekommst und ob es so klein ist, wie Du sagst, kann ich nicht beurteilen.

Zu Deinen Tabellen brauchst Du noch eine Verbindungstabelle, wo eingetragen wird, was, wann, ein- oder ausgebaut wurde.
Dann brauchst Du noch ein Rechtekonzept, damit es niemand unbefugt ändern kann, ggf. eine Änderungsüberwachung, ich weiß nicht, welche Pflichten es da gibt.
Das wären dann also noch Usertabellen, Rollen, Rechte, Protokollierung.
 
Hallo,

vielen Dank schon mal. Ich habe es jetzt mit Access gemacht und zu meiner Überraschung klappt es sehr gut... habe mir einige Videos angeschaut.

Ein Problem habe ich aktuell.

In meinen Beziehungen habe ich gesagt, dass meine Verbindungstabelle über die Fahrzeug ID verknüpft ist. Da das Kennzeichen ja auch sich im laufe der Zeit mal doppelt sein könnte. Wie bekomme ich jetzt in der Verbindungstabelle auch das Kennzeichen angezeigt? Die Fahrzeug id wird dort geschrieben. Hintergrund ist, dass ich im Bericht der Verbindungstabelle nicht die Fahrzeug ID sondern das Kennzeichen nachher stehen haben will.

Danke schon mal
 

Anhänge

  • Bild 26.09.23 um 22.54.jpeg
    Bild 26.09.23 um 22.54.jpeg
    84,4 KB · Aufrufe: 12
Deine Verbindungen-Tabelle hat zwar ein Erstelldatum aber kein Datum verbaut_von und verbaut_bis, oder ist das "Erstelldatum" das verbaut_von und das andere sehen wir nicht?

Du bist etwas inkonsequent mit deinen Spaltennamen. Die Tabelle Fahrzeuge hat eine Spalte FID, "TSE Karten" und Terminal allerdings jeweils nur ID. In allen Fällen dürfte das Selbe gemeint sein. In "Verbidnungen" muss dann wiederrum eine Spalte für den Fremdschlüssel Fahrzeuge_ID rein, da kannst du dir dann gleich auch Gedanken machen das eine Abkürzung TID nicht reichen wird :)

Kann sein das die fehlenden(?) Fremdschlüssel in Verbindungen auch der Grund sind warum du das Kennzeichen nicht "sehen kannst", aber ich bin jetzt nicht sicher was in Access da jetzt genau gemacht werden muss. Ist die Beziehung nur in der Grafik angelegt oder gibt es einen definierten FOREIGN KEY CONSTRAINT an der Tabelle Verbindungen?

Die Spalte Kennzeichen direkt als Atribut der Enttität (Tabelle) Fahrzeug mit zu geben geht, dann kann das Fahrzeug aber nie ein Kennzeichen wechseln. Das physische Fahrzeug könnte aber theoretisch ein neues Kennzeichen bekommen und währe dann in deiner Welt ein neues Fahrzeug. Kann man machen, je nach Bedarf reicht das aus oder auch nicht.
 
Hallo Ralle 77
Wenn ich Deine Anfrage richtig Interpretiere bist Du mit der Implementierung DSFinV-TW bzw. der TSE für Taxis und Mietwagen beschäftigt. Ein sehr komplexes Thema. Die Verwaltung der Micro oder USB TSW wird wahrscheinlich nur ein kleiner Teil des gesamten System sein. Ich beschäftige mich zurzeit mit diesem TSE Implementierung in EU-Taxameter- und Wegstrekenzähler und suche ebenfalls noch Unterstützung von Freelancer zum Aufbau einer Datenbank. Gibt es Hier jemand der sich für so eine Arbeit interessiert.
 
Werbung:
Wenn ich du wäre, würde ich nicht mit Access arbeiten. Access kann unkompliziert und einfach sein. Es bietet dir automatisch die Lösung für viele Probleme. Aber es hilft dir nicht wirklich beim Lernen. Außerdem hat Access seine eigene Programmiersprache. Die Syntax ist nicht mit der anderer Datenbankverwaltungssysteme zu vergleichen. Fast jeder fängt an, mit mysql oder ähnlichen Systemen zu arbeiten. Ich habe Beispiele für komplexe Webseiten wie UnSpot – Digitales Raumbuchungssystem in Ihrem Büro gesehen. Wenn du dir den Code der beliebtesten Websites ansiehst, wirst du feststellen, dass sie niemals Access Plugins oder Tabellen benutzen. Dies wird am besten nur auf lokalen Systemen gemacht.
 
Zurück
Oben