Online Benutzeroberfläche für Media-Datenbank

TimR1200GS

Benutzer
Beiträge
5
Hey liebes DB Forum,

bitte nicht gleich niedermachen - warne euch vorweg. Bin kompletter Neuling und entschuldige mich wenn ich das Thema irgendwo übersehen haben sollte oder falsch einsortiert habe. Ein freundlicher Hinweis und ich korrigiere alles sofort.

1. Was suche ich?
  • ich möchte eine webbasierte Oberfläche schaffen in der Nutzer über eine Suche und ein Menü Produkte und Informationen suchen können (die ich hinterlegen möchte, ca. 1000 Stück) und als Ergebnis Bilder des Produktes xy erhalten und wenn gewünscht auch weitere Dokumentationen und Produktinformationen etc. Soll alles zum herunterladen sein. Im Grunde wie Adobe Foto Stock nur eben für Produkte.
  • Es muss auch für unversierte Nutzer möglich sein, einfach an ihre Informationen zu gelangen


2. Welche Vorkenntnisse bringe ich mit (einfach nur damit ihr mich ein kleines bisschen einschätzen könnt)
  • ich kenne mich mit office 365 aus inkl. Exchange - außer mit Dynamics und Access
  • kann css, phyton und ein wenig less
  • Wordpress installieren, hosten, webdesign ohne html außer den Basics
  • DNS Einträge verändern
  • In php MyAdmin kann ich mal eine Spalte löschen oder einen Eintrag verändern, aber das war es dann schon

3. Meine Fragen an euch
  • Welches DB-System ist das richtige? Es ist erschlagend wie viel es in dem Bereich gibt wenn man einfach keine Ahnung hat
  • Kann ich WordPress nutzen um so eine Oberfläche zu schaffen? Ich habe in dem Bereich nichts gefunden
  • Sollte ich mit Access etwas basteln das man dann evtl. über SharePoint als Extranet aufbaut?
  • Oder SharePoint alleine und direkt?
  • Gibt es Evtl Systeme wie MediaWiki oder etwas ganz anderes was ich kaufen oder nutzen kann um es dann an meine Bedürfnisse anzupassen?

4. Wer sind wir