Datenbank übertragen

guygro66

Benutzer
Beiträge
6
Hallo,
wie kann ich eine alte DB, auf die ich nicht mehr mit phpmyadmin zugreifen kann, trotzdem exportieren und in eine neue DB übertragen? Gibt es da irgendwelche Hilfsprogramme?
Viele Grüße
 
Werbung:
So, jetzt habe ich das Problem verschlimmert:

Habe eine neue Version von xampp installiert und versucht die alte DB per mysqldump zu exportieren. Er hat aber nur die neue genommen, obwohl ich im alten Verzeichnis war. Gut, dachte ich mir, schmeißt du halt erst nochmal das neue xampp komplett runter, exportierst die DB in eine dump.sql Datei, installierst xampp wieder neu und importierst sie in die neue DB.
Dabei habe ich mir offensichtlich den mysql Server zerschossen. Ich finde kein error.log mehr und kriege nur die Meldung:
mysqldump: Got error: 2002: "Can't connect to MYSQL server on 'localhost' (10061) when trying to connect
Was mache ich jetzt? Ich möchte eigentlich nur gerne die DB auslesen und retten.
 
Backups fertigt man regelmäßig an, solange die DB läuft. Jetzt hast Du einen Crash. In dem Falle will man kein Backup, jetzt will man Recovery.

Und wer wichtige Daten hat, verwendet kein MySQL. Zumindest kein zweites Mal.
 
Ich kann Dir keine konkreten Tipps geben, ich verwende freiwillig kein mySQL.
habe ich mir offensichtlich den mysql Server zerschossen
"den" mysql Server gibt es ja nach einer neuen Installation nicht. Es gibt mindestens 2?

Leider ist so eine Vorgehensweise mit Installation und Deinstallation gerade unter Windows nicht besonders hilfreich. Wer installiert und löscht was, wo liegen Daten, Binaries, ... das kann man kaum sagen, anhand Deiner Beschreibung erst Recht nicht.

Vorschlag:
Finde raus, wo welche Binaries und Datenverzeichnisse welcher mySQL Version liegen.
Prüfe Deine Pfadangaben in Windows, eigene und System, passe sie entsprechnd der Realität an, falls notwendig. (Also wenn es nicht mehr zusammen passt), ebenso für Portangaben.
Beachte, das CMD Shells in Windows ein Eigenleben führen bezogen auf die globalen Environment settings.

Prüfe, ob du mit mysql client wieder normal Deine DB lesen kannst.
Dann könnte auch ein dump wieder laufen.

mySQL ist wie viele andere solcher Systeme kein natives Windowsprodukt. Solche Systeme werden weitgehend durch die Konfiguration von Environment Variablen gesteuert. Schau Dir das genau an.
 
Finde raus, wo welche Binaries und Datenverzeichnisse welcher mySQL Version liegen.
Prüfe Deine Pfadangaben in Windows, eigene und System, passe sie entsprechnd der Realität an, falls notwendig. (Also wenn es nicht mehr zusammen passt), ebenso für Portangaben.
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was ich suchen soll. Welche Verzeichnisse, welche Dateitypen?
MysqlClient findet keinen laufenden Server (klar, der startet ja auch nicht)
Kann ich denn nicht mysql umgehen und irgendwie in phypmyadmin anzeigen lassen?
 
Und wenn ich jetzt doch eine neues xampp installiere und mysql darin läuft, könnte ich dann noch irgendwie die alte DB erreichen?
Sorry, dass ich so viele Fragen stelle. Nett, dass ihr trotzdem noch antwortet...
 
Werbung:
Zurück
Oben