Anzeigename auslesen

IchHH

Datenbank-Guru
Beiträge
284
Hallo,

wenn ich eine Tabelle habe in der ein Wert angezeigt ist der beispielsweise 4 heißt, dieser aber "übersetzt" wird in April. Wie kann ich dann den Wert April auslesen lassen?

Das ist ein sehr simples Beispiel, den normalerweise gibt es wohl eine gut 2 stellige Anzahl an Zahlen die in einen Text oder anderen Wert "übersetzt" wird.
 
Werbung:
Also da gibt es mehrere Wege. Wenn du einfach eine feste Zuordung im Select machen willst:
Code:
SELECT (CASE WHEN spalte = 4 THEN 'April' ELSE spalte END) FROM tabelle
Wenn du vielleicht eine Zuordnungstabelle hast:
Code:
SELECT z.bezeichnung FROM tabelle t LEFT JOIN zuordnungstabelle z ON t.spalte = z.spalte
 
Hallo,
ich würde zweites bevorzugen. Interessanterweise habe ich keine Zuordnungstabelle hinterlegt, dennoch zieht sich der Code aufgrund der Überschrift der Spalte den Wert. Ich sehe also nur den Wert und nicht den Fremdschlüssel. Aber genau diesen Wert möchte ich auslesen und für ein Case When benutzen. Klappt aber nicht. Wenn ich nämlich Case When auf die Spalte machen, ließt er mir den Fremdschlüssel aus.
 
Werbung:
Nun, dann wirst du den Code zeigen müssen. So allgemein kann man nicht sagen woran das liegt, er vertut sich sicherlich nicht.
 
Zurück
Oben