Liest Du auch, was ich schreibe? Z.B. in #6? Schon mal probiert?
Hat er doch.
Und so geht's weiter:
MariaDB is the leading enterprise open source database with features previously only available in costly proprietary databases. Enterprise grade, wallet friendly.
mariadb.com
Suche nach lag
MariaDB is the leading enterprise open source database with features previously only available in costly proprietary databases. Enterprise grade, wallet friendly.
mariadb.com
Scrollen zu Change History:
10.2 Community |
- Added in MariaDB Community Server 10.2.2.
|
Das bedeutet, 10.1 kann es nicht. Und man kann ebenfalls nachschlagen, dass diese Version aus 2014 ist. Das ist schon etwas her.
Interessanter Vergleich:
www.postgresql.org
Das ist die älteste Postgres Version in der Standard Doku, Postgres Version 8.4.
Diese Version kann bereits lag().
Diese Version ist sehr wahrscheinlich aus dem Jahr 2009. Das ist noch viel länger her als bei MariaDB. Ich kann nur vermuten, aber es gibt diese Funktion in Postgres wahrscheinlich noch länger, als ich auf die Schnelle in der Doku finde.
Damit ergibt sich Pi mal Daumen* folgende Rechnung - am Beispiel der Funktion lag()-:
MariaDB Hoster Rückstand: 8 Jahre
MadiaDB Funktionsrückstand: 7 Jahre (zu Postgres)
Strich drunter:
15 Jahre Rückstand
Ich hoffe, Du machst das nicht freiwillig.
Jetzt kann man noch das Gedankenspiel machen und sich fragen, wieviel Jahre es dauern wird, bis man gerade veröffentlichte Funktionen von Postgres auch in MariaDB hat. Relevant ist natürlich nur all das, was kleiner Renteneintrittsalter liegt.
* Die Rechnung ist sehr grob, aber auch konservativ. Auf die 3 Nachkommastelle für Einführung von Lag bei MariaDB hab ich nicht geachtet, sicher später als 10.2(.0). In Wirklichkeit ist es also eher schlimmer.