Windows Server 2019 Meldung - es muss neu kompiliert werden

Rolandg1975

Neuer Benutzer
Hallo!
Kurze Frage an die Profis, wir haben das Transportverwaltungssystem CarLo von Solarplan im Einsatz. Im Hintergrund läuft eine Oracle DB

Hier gibt es sogenannte Kommserver auf den verschiedenste Tasks ausgeführt werden, in unregelmäßigen abständen erschein eine Meldung:

"Es gab Änderungen in der DB es muss neu kompiliert werden. Bitte haben Sie etwas Geduld..."

Wenn man diese Meldung nicht bestätigt dann werden die Tasks nicht abgearbeitet und es steht alles.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann, ich arbeite zum ersten mal mit Oracle und bin auch erst die 2 Woche im Unternehmen aber das muss man ja irgendwie beheben können. Es ist sehr unangenehm, da es meist Samstag oder Sonntag auftritt aber im Transportwesen natürlich auch am WE disponiert wird.

Vielen Dank
Roland

Werbung:
Ich kenne CarLo nicht, aber die Fehlermeldung lässt mich vermuten(!), dass evtl. eine neue Version installiert wurde, die auch Änderungen am Datenbankschema zur Folge hatte. Wenn man Views oder Tabellen ändert, die in Stored Procedures verwendet werden, dann muss man häufig diese Prozeduren neu compilieren (alter procedure ... compile) - vielleicht macht das System das im Hintergrund.

Du könntest mal vor dem Wochenende die Datenbank abfragen ob es Objekte im Status INVALID gibt, diese können dann mit dem COMPILE Befehl wieder "valide" gemacht werden.

Code:
select object_name, subobject_name, object_type, last_ddl_time
from user_objects
where status = 'INVALID'

Wo, in welchem Tool erscheinen die Fehlermeldungen?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es invalid objects sind.
Die compilieren aber spätestens beim (wiederholten ) Aufruf aotomaisch?
Es gibt Ausnahmen davon, eine ist ein nicht behebbarer Fehler.
Das wäre Sache des Herstellers / ein Support Fall, am besten gleich auch dort melden.

Die compilieren aber spätestens beim (wiederholten ) Aufruf aotomaisch?
Mir ist kein Automatismus bekannt (es sei denn mit Oracle 23 "AI" ist da irgendwas dazu gekommen)
Nach meiner Erfahrung bleibt eine eine Prozedur, Funktion oder View so lange auf "INVALID", bis sie neu kompiliert oder angelegt (CREATE OR REPLACE) wird.

Mh, meine Erfahrungswerte sind nicht so neu, eher Version 8 bis 18.
Ich kann naturgemäß auch keinen Mechanismus dafür nennen. Vielleicht eine Erweiterung derer ich mir nie bewusst war?

Das aktive 'compile' hilft ja leider nur, bei ausreichend Berechtigungen. Ich würde jedenfalls den Support fragen, denn wenn jeder ein nutzerspezifisches Login hat, die invalid objects aber in anderen Schemata liegen, hilft es ja kaum.

Werbung:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben