Kampfgummibaerlie
Datenbank-Guru
Damit PG an einer Netzwerkadresse lauscht, muß "listen_addresses" passend eingestellt sein UND in der pg_hba.conf ein passender Eintrag für die zu verbindende DB und der Quell-IP/Netz bestehen. Diese Datei enthält massig Kommentare, in denen alle Optionen ausführlich erklärt sind. Lesen & umsetzen.
Wenn der Zugriff von außen auf die NAS hinter einem Router erfolgen soll, muß dieser passend NAT machen (Port 5432).
PGAdmin ist ein passender Client, ja.
Sicherheitshalber frage ich auch mal hier nach, weil ich denke, dass es auch andere interessieren könnte.
Gegebenheiten:
NAS: Netgear RN204 (werde ich aber am Ende, weil der eig. nur zum probieren und Sicherungsdateien draufspeichern genutzt wird, einen Leistungsfähigeren kaufen), habe hier den einen oder anderen Tipp bekommen, dass der RAM bzw. die Festplatten schnell sein sollten. (Ich habe hier einen Netgear RN212 im Auge mit 2 WD Red Pro mit je 6 TByte) - wäre dieser eine gute Wahl? Würde es eben vorher noch am RN204 laufen lassen, weil ichs ja eben mal probieren wollen würde - Es läuft ReadyNASOS 6.6.1 auf dem Ding
Client: PGAdmin (4) - wurde mir als freeware Programm (wie schonmal erwähnt) empfhlen, und ich bin auch zufrieden damit.
Server: PostgreSQL ist bereits am NAS installiert, wüsste aber gerade nicht, welche, ich glaube, die modernste.
der kommende Fehler, sowohl in Putty (Mit welchem ich wiederum das listen_addresses implementieren will), wie auch im PGAdmin ist ziemlich ähnlich:
PGAdmin:
could not connect to server: Connection refused (0x0000274D/10061) Is the server running on host "192.168.0.3" and accepting TCP/IP connections on port 5432?
Putty:
could not change directory to "/root": Permission denied
createdb: could not connect to database template1: could not connect to server: No such file or directory
Is the server running locally and accepting
connections on Unix domain socket "/var/run/postgresql/.s.PGSQL.5432"?
Jetzt meine Fragen:
Wie kann man unter Linux (dem OS der entsprechenden NAS, die ich nutze) listen_addresses sinngemäß in die .conf Datei von PostgreSQL "implementieren"? (Ich wäre zufrieden, mit nur localen IPs)
Gehe ich das Ganze evtl. falsch an, weil ich eben den falschen User (Root) nutze?
Wie kann ich den von akretschmer genannten Eintrag in der pg_hba.conf eintragen?
Und ich würde mal auf die schnelle darauf wetten, dass Akretschmar den Link zur passenden Seite bereit hat, aber ich würde mich ehrlich gesagt über eine menschliche Hilfe freuen.
Ich habe es Gestern geschafft, mir die 3 locales zu setzen (die werden mir nichtmehr angegeben, falls ich createdb eingebe), jedoch kann es sein, dass ich nichtmehr wirklich der Lernfähigste, bzw. Lernwilligste bin.
Falls ich mir dafür eine kostenpflichige Hilfe holen sollte/muss, wäre ich sehr erfreut über Infos (bin Österreicher), die man sich leisten kann, und auch zufriedenstellend sind in den diversen Gegebenheiten (Behandlung, Wissen, ....)
Falls ich selbst draufkomme, poste ich gerne hier, wie ich mein Problem gelöst habe.