Verbindung klappt nicht

Martinha

Aktiver Benutzer
Beiträge
43
Hallo,

ich bin jetzt stolzer Besitzer eine Thinclients. Auf diesem habe ich erfolgreich MS SQL DB Expess installiert.
Dieser Rechner hängt an meiner Fritzbox und er hat auch eine feste IP Adresse.

Wenn ich jetzt aber vom Laptop aus mit ssms eine Verbindung zu dem Server aufbauen will, klappt es nicht,
Ich kann den Server auch anpingen und kann auf die C-Platte schreiben.

Ich habe Stunden nach Lösungen gesucht, aber nichts hilft.

Hat jemand eine Idee?

Danke für Hilfe
 
Werbung:
Hat jemand eine Idee?
Ja, wenn etwas nicht klappt, gibt es meist eine Fehlermeldung. Das ist der erste und allerbeste Anhaltspunkt. (Selbst falls Dir keine ins Gesicht springt, es gibt sie irgendwo)
Der zweite Punkt ist, wie lauten die Verbindungsparameter (ConnectionString)?
Der dritte Punkt: die Firewall, jede Connection zwischen irgendwas im Netz benötigt TCP oder UDP Ports, die man auf der (zentralen) Firewall und auch den beteiligten Geräten freigeben muss, falls dort ebenfalls Firewalls laufen. Bei MS SQL ist es glaub ich Port 1340, aber das ist aus dem Kopf nur eine dunkle Erinnerung.
Der vierte Punkt: (eigentlich Teil von 2.) welcher User wird zur Verbindung genutzt. Bei MS SQL können es entweder DB User oder aber auch OS User sein, kommt drauf an was man möchte.
 
Ist im SQL Server Configuration Manager auch TCP/IP aktiviert? Außerdem mußt Du bei der Verbindung noch den Instanznamen, bei Express in der Regel <servername>\sqlexpress, eingeben.
 
Danke für die Antworten, aber leider kann ich immer noch keie Verbindung herstellen.
Ich beschreibe jetzt mal im Detail, was ich alles gemacht habe:

SQL Db auf dem Server installiert. Wenn ich mich auf dem Server (Windows 11) über SSMS anmelde, ist sie auch aktiv und ich kann über SSMS Tabellen anlegen etc. . Das Häkchen, das der Server Remote Access Erlaubt, ist gesetzt.
Der Rechner hängt an meiner Fritzbox und hat die interne IP 192.168.178.47 .

Auf dem Client kann ich auch auf den Server unter Windows (10) zu greifen und auf der Server c-Platte lesen und schreiben.
Dann habe ich auf dem Server den Port 1433 freigeschaltet inboud und outbound Regeln
Im Server Configuration Mananager ist TCP/IP aktiviert.

Auf der Fritzbox habe ich auch den Port 1433 freigeschaltet.

Aber wenn ich mich auf dem Client bei SSMS anmelde kann ich keine Verbindung zur DB zum Server herstellen, er wird überhaupt nicht angezeigt.


Es kann keine Verbindung mit '192.168.178.47:1433\SQLEXPRESS' hergestellt werden.

Ich habe alle möglichen Varianten ausprobiert, mit Port, ohne Port... der Fehler ist immer der gleiche:

A network-related or instance-specific error occurred while establishing a connection to SQL Server. The server was not found or was not accessible. Verify that the instance name is correct and that SQL Server is configured to allow remote connections. (provider: SQL Network Interfaces, error: 25 - Connection string is not valid) (Framework Microsoft SqlClient Data Provider).

Ich habe dann mit zitternden Fingern beide Firewalls ausgeschaltet, das Ergebnis ist dasselbe.
Ich habe dann auch bestimmt 20 YOUTUBE Videos angesehen, die das alles ja gut beschreiben, obwohl die englisch sprechenden Inder mitunter schwer zu verstehen sind. Aber auch das habe ich ertragen...

Ich bin sicher, das es nur eine oder wenige Einstellungen sind, die noch falsch stehen. Das Grundsatz Problem ist aus meiner Sicht, das der Server nicht als DB-Server erkannt wird.

Danke für Hilfe

Martin
 
Intern ist eine Firewall überflüssig, die macht man in der Regel nur am Internetübergang. Beim Eintrag im SSMS wird der Port mit Komma separiert, nicht mit Doppelpunkt. Geht ein Telnet auf den Port 1433 von deinem Client aus? Außerdem steht es im Fehler drin: Dein Connectionstring, also irgendwas im Connection Dialog passt nicht. Aber so ohne Screenshots, Logs usw. isses nur ein Blick in die Glaskugel.
 
Telnet zu dem Port geht nicht, es konnte keine Verbiindung hergstellt werden. (Sorry, ich mußte telnet erst installieren)
 
Das Problem ist das normal Express auf einem dynamischen Port läuft. Entweder musst du den Port auf 1433 fixieren oder den SQL Browser starten.
 
Welche SQL Edition ist das denn? Die neueren müssten eigentlich von sich aus 1433 als Port nutzen. Ich gehe mal davon aus, die SQLEXPRESS-Instanz ist die einzige MSSQL Instanz auf dem Server...

SQL Config

Start \ SQL Server 2022-Konfigurations-Manager
SQL Server-Netzwerkkonfiguration \ Protokolle für 'MSSQLSERVER'
TCP/IP aktivieren (default)
Doppelklick \ IP-Adressen \ IPAll
TCP-Port 1433 (default)

Server-Manager \ Computerverwaltung \ Dienste und Anwendungen \ Dienste
SQL Server-Browser Starttyp Automatisch

ggf. im Anschluss den Server oder die DB neu starten.

In der Windows-Firewall des Servers natürlich den Port entsperren. Am besten zum Testen die Windows Firewall einmal ganz abschalten. Deine Fritzbox-Firewall hat nichts damit zu tun, es sei denn, du greifst aus einem anderen Subnetz darauf zu.
 
Werbung:
Zurück
Oben