SQL inkl. Aggregation und NULL

Ja, danke, Dein Engagement in Ehren. Es geht mir aber nicht darum, dass Forenmitglieder Fleißarbeit der TE übernehmen.
Natürlich kann man die SQL im Kopf durchspielen, oder sich die Mühe machen, alles abzutippen, kopieren, usw. so wie Du und akretschmer. Aber das bietet immer gutes Fehlerpotential, besonders wenn es so aussieht, dass die Beispielstatements und Daten/Tabellen des TE bereits eine "Abstraktion" sind. Im Fall hier ergibt Statement und behauptetes Ergebnis m.E. keinen Sinn. Und allein darüber nachzudenken scheint mir müßig. SQL eignet sich prima zur vollständigen Prüfung. Man muss es nur einsetzen. Ich habe aber einfach selten Freude daran, sowas "abzutippen".

Wenn es am Ende lautet: zu kompliziert zu erklären, ist es eben nur die halbe Wahrheit, weil ein Script eindeutig wäre.

Und wenn dann noch daraus wird: ich hab da im Programmcode ein " " reingemacht, dann ist es natürlich ein mäßiges Ergebnis für so viel Anlauf.
Versteh nicht was du gewollt hättest...? Du hast Code, eine Tabelle und ich dachte ich wäre im Microsoft Access Forum wo die Tabelle/Code in Sekunden mit Strg+C/V in Access wäre zum Simulieren. Alles Andere ist mir leider zu sehr in einer Welt, die mir vielleicht nicht so vertraut ist wie dir und ich auch keine Erfahrung habe wie man hier am besten Fragen stellt, dass man einer Antwort würdig ist.

By the way: Lieber " " in weniger als einer Sekunde reingepustet/wieder mit NULL ersetzt, als gar keine Lösung ;)
 
Werbung:
Klar, eine schnelle Lösung ist (mindestens auf den ersten Blick) besser als gar keine.
Ich versuche nur zu vermitteln, dass es gar keine Schwierigkeiten gäbe, auch keine Erklärungsschwierigkeiten, wenn man 3-4 Dinge als Text, also als Script angibt:
Datenmodell (Table Create)
Daten (Insert Statements)
Den Ansatz einer Abfrage (Select Statement, Update, ...)
Das Wunschergebnis

Damit erreichst Du maximale Helferzahl /-Bereitschaft, weil es überhaupt keine Zweifel und Mühe gibt, die Sachlage zu vermitteln und vollkommen unmissverständlich und fehlerfrei Support zu ermöglichen.
Es ist tatsächlich bei professionellen Supportverträgen nicht anders. Zeigen was ist, Fehler zeigen, erwartetes Ergbnis zeigen und zwar so, dass es durch den Support tatsächlich nachvollzogen werden kann (im Sinne von Durchführen).
Z.B. akretschmer macht das hier im Forum vorbildlich.
Es erspart u.U. dutzende Posts, in denen mit Umgangssprache versucht wird, Wünsche, Ideen und Zusammenhänge auszudrücken.

Copy/ Paste ist natürlich perfekt für ein Forum, aber eben in Skriptform. Da Du mit Access ein kostenpflichtiges System nutzt, das nicht sehr standardkonform ist und was hier offenbar keiner der Beteiligten nutzt, gilt umso mehr, sein Problem möglichst gut bzw. handhabbar darzustellen.
 
Zurück
Oben