Hallo Zusammen,
ich bin neu in der SQL-Welt und komme momentan bei einer Sache nicht weiter.
Ich habe eine Tabelle:

Aus dieser Tabelle möchte ich die doppelten Einträge entfernen. Das Problem dabei ist, dass bei machen Kunden der Name unterschiedlich geschrieben ist
(z.B. Firma A, Firma A GmbH und Firma A.). Es handelt sich aber um den selben Kunden. KDNR, Strasse, PLZ und ORT sind immer identisch.
Wenn ich die Datensätzen mit DISTINCT vergleiche, sind diese nicht komplett identisch und werden somit nicht als Dublette herausgefiltert.
Über die GROUP BY Funktion besteht im Prinzip das selbe Problem.
Als Ergebnis würde ich gerne eine Liste haben mit nur einem Kunden(namen). Der Name des Kunden spielt dabei keine Rolle. Es ist also egal ob 'Firma A'
oder 'Firma A GmbH' dran steht. Das Ergebnis sollte dann z.B. so aussehen:

Kann mir jemand helfen?
Grüße
Lardas
ich bin neu in der SQL-Welt und komme momentan bei einer Sache nicht weiter.
Ich habe eine Tabelle:

Aus dieser Tabelle möchte ich die doppelten Einträge entfernen. Das Problem dabei ist, dass bei machen Kunden der Name unterschiedlich geschrieben ist
(z.B. Firma A, Firma A GmbH und Firma A.). Es handelt sich aber um den selben Kunden. KDNR, Strasse, PLZ und ORT sind immer identisch.
Wenn ich die Datensätzen mit DISTINCT vergleiche, sind diese nicht komplett identisch und werden somit nicht als Dublette herausgefiltert.
Über die GROUP BY Funktion besteht im Prinzip das selbe Problem.
Als Ergebnis würde ich gerne eine Liste haben mit nur einem Kunden(namen). Der Name des Kunden spielt dabei keine Rolle. Es ist also egal ob 'Firma A'
oder 'Firma A GmbH' dran steht. Das Ergebnis sollte dann z.B. so aussehen:

Kann mir jemand helfen?
Grüße
Lardas