akretschmer
Datenbank-Guru
ich denke mal nach Lizenzbestimmungen ist das nicht gedeckt.
bei einer reinen PG-Lösung wäre dies ja kein Problem ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ich denke mal nach Lizenzbestimmungen ist das nicht gedeckt.
Ist mir klar, ich rede von der MSSQL Developer.bei einer reinen PG-Lösung wäre dies ja kein Problem ...
Die Daten die dabei entstehen sollen mit produktiven Daten abgeglichen werden bzw. diese anreichern. Entwickeln ginge, aber nutzen müsste ich die Daten dann wieder auf einer Express DB. Außerdem verarbeite ich die Daten ja zum Zweck des produktiven Einsatzes, ich denke mal nach Lizenzbestimmungen ist das nicht gedeckt.
Wenn du richtig gelesen hättest, was du natürlich nicht hast, da wäre dir der Satz "Wir wollen aber den Kunden ermöglichen auf eine neuere DB zu migrieren." aufgefallen. Der Satz bedeutet Micha80 ist dran eine Migration für den Kunden zu machen. Aber dazu brauchst halt nun mal ein funkionierendes ODBC. Aber ok. Vielleicht kennst du dich auch nicht mit odbc und Postgresql 9.3 aus. Is ja alles drin.sorry, aber 9.3 ist 2013 erschienen und die etzte Version am 8.11.2018. Das ist komplett out of support. Es macht meiner Meinung nach wirklich NULL Sinn, da jetzt irgendwas fixen zu wollen, ihr solltet alles daran setzen, Eure komplett veraltete Landschaft zu erneuern.
Hallo Micha, benutzen jetzt beide Programme ODBC oder nur Programm B? Nimmst Du als ODBC den psqlodbc? Evtl. mußt auch noch mal andere Versionen des ODBC Treibers ausprobieren und vielleicht helfen Dir die PostgreSQL ODBC FAQs.Wir wollen aber den Kunden ermöglichen auf eine neuere DB zu migrieren.
Der Ansatz war nun den Zugriff über einen ODBC Treiber zu machen.
Im Prinzip eine gute Idee, aber jetzt hänge ich da etwas fest.
PostgreSQL 9.3
ODBC 9.3 und 12.2 getestet.
Das Problem:
Programm A schreibt in die DB und kann auch ohne Probleme lesen.
Die erzeugten Tabellen und Inhalte sehen korrekt aus.
Mit Zugriff direkt über PSQL kann B auch alles lesen und schreiben und funktioniert wie erwartet.
Wenn ich aber in B auch über ODBC arbeitet dann funktioniert gar nichts.
Ein Request wie SELECT .. FROM wird ohne Fehler ausgeführt und man merkt auch daß die DB etwas macht.
Aber das Ergebnis ist leer.
Der gleiche Request über pgAdmin ausgeführt liefert die erwarteten Daten.
Mit einem ODBC Query Tool geht es ebenfalls nicht.
Also das identische Verhalten wie bei meinem Programm B.
Ich dachte erst an ein Rechteproblem oder fehlendes Autocommit.
Aber das kann man wohl ausschließen.
Nun gehen mir langsam die Ideen aus was da sein kann.
Ich habe wenig Erfahrung mit ODBC und hoffe daß mir jemand mit mehr Ahnung da helfen kann.
Gruß
Micha
Wenn Du selber verstehen würdest, was Du schreibst ... Um von PG 9.3 auf eine aktuelle Version von PG zu migrieren braucht man kein ODBC.Wenn du richtig gelesen hättest, was du natürlich nicht hast, da wäre dir der Satz "Wir wollen aber den Kunden ermöglichen auf eine neuere DB zu migrieren." aufgefallen. Der Satz bedeutet Micha80 ist dran eine Migration für den Kunden zu machen. Aber dazu brauchst halt nun mal ein funkionierendes ODBC. Aber ok. Vielleicht kennst du dich auch nicht mit odbc und Postgresql 9.3 aus. Is ja alles drin.
Ich bin dabei zwei unserer Anwendungen etwas zu modernisieren.
Plattform Windows.
Die beiden Programme A und B kommunizieren über eine alte PostgreSQL DB Version 9.3.
Beide Programme schreiben und lesen in der DB über das PSQL Plugin von Qt.
Danke für die Hinweise.Hallo Micha, benutzen jetzt beide Programme ODBC oder nur Programm B? Nimmst Du als ODBC den psqlodbc? Evtl. mußt auch noch mal andere Versionen des ODBC Treibers ausprobieren und vielleicht helfen Dir die PostgreSQL ODBC FAQs.
Nennt sich Systemvoraussetzungen des Herstellers und ist ein gängiges Verfahren Gutes oder auch Schlechtes in der Welt zu tun. Ich finde es löblich wenn du/ihr Abwärtskompatibilität anbietet und das sollte man natürlich auch bis zu einem gewissen Punkt. Technisch wird das aber irgendwann nicht mehr tragbar und 32 Bit ist so ein Dämon wo man dann vielleicht mal klare Kante zeigen muss.Wir wollen wie gesagt den Kunden ermöglichen eine neuere DB zu benutzen.
Aber wir können und wollen niemanden dazu zwingen.
Nun ja, im Prinzip richtig.Technisch wird das aber irgendwann nicht mehr tragbar und 32 Bit ist so ein Dämon wo man dann vielleicht mal klare Kante zeigen muss.