Hony%
Datenbank-Guru
Richtig. Zu jeder Bestellung gehört eine Maschine und ggf. Zubehör. Der Fall einer Bestellung von nur Zubehör wird nicht verlangt. Aber nicht jede Maschine oder jedes Zubehör müssen auch tatsächlich mindestens einmal bestellt worden sein.2. Zu jeden Bestellung gehört doch eine Kaffeemaschine, da der Hersteller nur diese anbietet. Die Kardinalität vom Zubehör habe ich auf (0,n)/(0,n) geändert, da nicht jede Bestellung Zubehör enthält.
Eine brandneue Maschine ist bereits verfügbar aber es gibt noch keine Kunden? Trotz deiner Änderung brauche ich aber eine Bestellung für jede verfügbare Maschine. Daher muss gelten: Kaffemaschine(0,n)/(1,n) Bestellung
Die Betriebszeit gehört ganz klar zur Maschine. Viele professionellen Geräte wie Kopierer oder auch Gabelstapler besitzen dafür eine Anzeige. Sogar mein Fernseher kann mir sagen wie viele Betriebsstunden er hat.3. Kann das durch ein einfaches Attribut Betriebszeit gelöst werden? Ich frage mich gerade ob ich das bei der Wartung mit einbinde, dort kann es ja erst ausgelesen werden.
Wird die Wartung hingegen zyklisch vorgenommen wie beim TÜV ist der Termin der letzten Prüfung/Wartung relevant und gehört dann auch zur Wartung. Da fragt aber auch niemand danach ob du 5.000 oder 50.000km seit der letzten Prüfung gefahren bist. Meiner Meinung nach also implizit nicht leistungsbezogen.