Mich würde interessieren (Ich verwende PostgreSQL, wie mehrere hier wohl wissen), und glaube, am NAS eine entsprechende Sicherung je Änderung oder so erstellen kann.
Jetzt zu den Fragen:
1.: Softwaretechnisch:
1.1.: Ist es möglich, auch von einem anderen Betriebssystem aus, die ganze Datenbank einfach von der Sicherung zu laden?
1.2.: Wie sinnvoll wäre es, eben pro Veränderung eine Sicherung zu erstellen? (Ich habe eingestellt, er soll mal jeden Tag ein Backup machen, aber ich habe auch mehrere Backups am Tag, und ich glaube (habe schon einige gelöscht, weils ja doch noch nicht live ist, und so weiter), dass diese im 5 Minuten Takt durchschnittlich erstellt worden sind.
2.: Hardwaretechnisch:
Ich habe die Backups bisher am selben NAS abgespeichert, werde mich aber in Zukunft auch noch spielen, mit dem Backup auf einem weiteren NAS, beziehungsweise vorher halt auch noch auf einem externen Speichermedium, wobei ich hier an eine einfache externe Festplatte denke, was ist hier am sinnvollsten einzusetzen? 2,5 Zoll, ohne externer Stromversorgung? Oder eben eine 3,5 Zoll Festplatte mit Stromversorgung? Oder vielleicht sogar einen entsprechenden USB-Stick mit Flash-Speicher?
Sollte ich auf einen 2. relativ teuren NAS sparen (gleiches Modell), wie eben diesen einen, den ich mir zugelegt habe, damit ich am Ende auch arbeiten könnte mit dem zweiten NAS, falls der eine ausfallen sollte? Ich denke hier auch an redundante Netzteile, oder wie es heißt, um relativ sicher die Homepage ununterbrochen am laufen zu haben, bzw. auch die Backups zu haben.
Danke für eure bisherige Hilfe, und ich würde mich freuen, wenn ich noch das ein oder andere hilfreiche Wort von euch bekomme
Mir ist bewusst, der Spaß wird nicht günstiger, wenn ich soviel reinstecke, aber ja, ich würde eben gerne eher auf einer professionelleren Ebene arbeiten, denke ich, und leiste mir entsprechend auch die Geräte....
Ich werde mal schauen, dass ich eine Liste schreibe (falls es hier interessant wäre, bitte im Post erwähnen), was für Dinge ich hier noch rumliegen habe.
Wie immer, danke für die bisherige Hilfe, danke für weitere Hilfe, und ja, hoffe, dass es bald weitergeht ^^
Arbeite wieder relativ nur am PC(offline), weil ich den NAS zurzeit nicht als PGPHP-Server laufen habe, sondern nur als PostgreSQL-Server, aber ja
Bei interesse, wie meine Datenbank aussieht, ich habe irgendwas mit 75 Codes in der richtigen Reihenfolge in einer OpenOffice Tabelle gespeichert, damit ich die Codes auf eine Eingabe ausführen kann. Veröffentliche ich hier gerne, falls relevant für Ideen, Verbesserungen, Ausbesserungen, oder Sonstigem.
Und ja, hatte mal wieder eine Pause hinter mir, bin zwar meistens der, der hinter einem Punkt nachlauft, bis er erledigt ist, aber ja, habe große Hoffnungen, dass Schwester mir mit diesem PGPHP-Server bald aushelfen wird