Nachschlage-Tabelle

Werbung:
Hallo Hundenanny,

das sind doch schon einmal sehr gute Voraussetzungen.
Jetzt geht es dir also noch darum, aus deinem Programm heraus, das du in Visual Studio mit VB entwickeln willst, eine Verbindung zu dieser Datenbank herzustellen um diese auszulesen und zu füllen, korrekt?

VG,
Tommi
 
Hallo Tommi,

genau so sollte es sein.

Danke für das Lob.

Die DB muss dann noch um viele Tabellen erweitert werden. Nur wenn ich es vorher nicht zum Laufen bring macht das wenig Sinn. Da es sich mindestens um 30 verschiedene Tabellen am Ende handeln wird. Aus denen dann auch extrem viele Abfragen erstellt werden müssen.

Weiterarbeiten ist meiner Meinung nach erst sinnvoll wenn der Grundstock funktioniert.

Liebe Grüße
Hundenanny
 
Hallo Hundenanny,

ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du bereits ein Projekt mit Visual Studio angelegt hast.
Dann solltest du eigentlich einen Reiter finden, der sich "Server Explorer" nennt.
In diesem Server Explorer Fenster kannst du dann eine Datenverbindung anlegen, die auf deine angelegte Datenbank zeigt.

upload_2015-2-26_14-25-22.png

Wenn du mit rechts auf "Datenverbindung" klickst, erscheint das obige Kontext-Menü, in dem du einfach den Punkt "Verbindung hinzufügen" auswählst.
Im Folgenden Fenster musst du unter "Servername" den Namen deines PCs eingeben (oder du wählst diesen im Drop-Down-Feld aus)
Nachdem der Server ausgewählt wurde, kannst du unter dem Punkt "Mit Datenbank verbinden -- Wählen Sie einen Datenbanknamen..." den Namen deiner Datenbank direkt eingeben oder diesen aus dem Drop-Down-Feld auswählen.

Im Fenster des Server-Explorers kannst du dann wie im Management Studio in den Tabellen und Views navigieren.

Damit kannst du zunächst die Konnektivität zu deiner Datenbank einmal sicherstellen.

VG,
Tommi
 

Anhänge

  • upload_2015-2-26_14-24-40.png
    upload_2015-2-26_14-24-40.png
    60,9 KB · Aufrufe: 1
Hallo Tommi,

vielen Dank, klappt leider nicht richtig, ich kann mit der Fehlermeldung leider nichts anfangen. Sagt Dir das vielleicht wo mein Fehler liegt?:(:oops::eek:

Screenshot (4).png
 
Hi,

dann hast du jetzt ja deine Verbindung zum SQL Server.
Wenn du in dein Projekt eine DataSet-Komponente einbindest, kannst du die Tabellen direkt aus dem Server-Explorer in das Dataset ziehen und diese dann an Elemente (z.B. DataGridView, ListView oder Combobox) anbinden (Stichwort DataBindings).

Wenn du weitere Fragen hast, stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße,
Tommi
 
@Hundenanny Da musst du dir dann allerdings auch gedanken über Bereitstellung und Sicherheit machen... Du kannst die Datenbank "nicht einfach so zur Verfügung stellen"... Ansonsten kann jeder (sogar ich) einfach darauf zugreifen :) Und da evtl. Kundendaten, etc. gespeichert werden... Meh...
 
Hallo Hundenanny,

zur letztendlichen Bereitstellung deiner Applikation musst du natürlich noch einige Voraussetzungen schaffen, das kann man aber auch nach der Entwicklung des Programms und der Datenbank vornehmen.

Die Datenbank muss so bereitgestellt werden, dass jeder, der diese Anwendung benutzen soll, auch Zugriff auf die Datenbank hat.
Je nachdem, wie viele Anwender das sind, gibt es hier mehrere Ansatzmöglichkeiten. Die Standard-Lösung ist die, dass der Datenbankdienst auf einem Server bereitgestellt und die entwickelte Datenbank dort angelegt wird (geht nach dem Entwickeln auf dem Client durch kopieren). Dein Programm kann auch sehr einfach auf den neuen Bereitstellungsort der Datenbank angepasst werden.

Was für die Anwender deines Programms dann noch eingerichtet werden muss ist eine Zugriffsberechtigung auf die Datenbank zum lesen und schreiben.
Was Distrilec geschrieben hat, dass nämlich JEDER auf deine Datenbank zugreifen kann, ist natürlich nicht ganz korrekt. Wenn du keine speziellen Berechtigungen beim SQL Server angibst kann auch keiner drauf zugreifen (hacken ausgeschlossen).

Das ist jetzt nur ganz grob umrissen, wenn das so weit bei dir gediehen ist, dass das relevant wird, werden noch ein paar Tage ins Land ziehen.
Dennoch solltest du dir über die Möglichkeiten der Bereitstellung zumindest schon einmal Gedanken machen.

Generell ist aber die Antwort: mit deinem jetzigen Ansatz geht das auf jeden Fall!

Liebe Grüße,
Tommi
 
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen Server zu kaufen. Leider weiß ich noch nicht welcher, bzw. welche Anforderungen ich benötige.

Die Zugiffsrechte sollen so verteilt werden, dass jeder Benutzer (inzwischen 15) einen eigenen Namen und ein eigenes Passwort hat. Diese Kombination soll dann regeln, welche Bereiche für den Benutzer sichtbar und welche bearbeitet werden können.

Mir ist bewusst, dass dies alles noch eine lange Zeit benötigen wird. Jede freie Minute arbeite ich daran weiter. Zur Zeit sind nur teilweise die Tabellen erstellt und die Beziehungen angelegt. Die Datensätze dazu (fast 600) liegen noch in verschiedenen Excel-Tabellen hier. Es wird jedesmal für jeden eine PDF-Datei erstellt und per Mail weitergeleitet. (Ist schon sehr umtändlich!)

Dies geschieht natürlich auch aus Sicherheitsgründen.

Ich hoffe, dass ich so die Daten unserer Kunden bestmöglich sichern kann. Meiner Meinung nach sind wir schon gläsern genug.

Zu welchem Server oder zu welcher Art würdet Ihr mir raten?

Ganz liebe Grüße
Hundenanny
 
Hallo,

alle haben Windows, 7 oder 8. Da bleiben nicht viel Möglichkeiten. Außerdem habe ich bisher nur mit Windows gearbeitet.

Ich habe in verschiedenen Tutorials gesehen, das ist vieles mit dem früheren DOS vergleichbar ist.

Ich habe mit DOS 5.0 begonnen und dann über Windows 3.11 alle wichtigen Entwicklungen mitgemacht.

Ja, alles muss überall erreichbar sein. Einer hat mir gesagt, ich solle das irgendwie in eine Homepage einbauen ein anderer meint, ich brauche einen Server, der nächste meint, mein PC sollte reichen.

Ich denke dass ich nicht um einen Server herumkomme und den dann einfach nicht ausschalten darf.

Was meint Ihr wäre eine gute, sichere und doch günstige Lösung?????

Grüße
Hundenanny
 
Werbung:
Zurück
Oben