Mehrere MySQL Server auf einem Rechner

ThomasB71

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich wollte 2 MySQL Server auf einem Rechner installieren.
Einen auf den Port 3306 und den anderen auf 3307.

Bei einer älteren Version des MySQL Installer ging das das auch.
Aber wenn ich diesen erneut ausführe kann ich nur den bereits installierten Server verändern, aber keinen neuen installieren.

Besten Dank für die Info
Thomas

Werbung:
Wenn z.B. eine zweite MySQL für die Multimedia Datenbank installiert werden soll, dann sollte das Verzeichnis
"C:\Program Files\MySQL\MySQL Server 8.0” kopiert werden z.B.
"C:\Program Files\MySQL\MySQL Server MM” und die my.ini angepasst werden

Danach wird der neue Dienst mit dem Namen „MySQLMM“ installiert
"C:\Program Files\MySQL\MySQL Server MM\bin\mysqld" --install MySQLMM

Ich weiß nicht, wie das bei MySQL ist, aber ein SQL Server kann mehrere Instanzen, mehrere Datenbanken pro Instanz und / oder mehrere Schemata pro Datenbank haben. Damit kann man schon sinnvoll unterteilen, je nach Bedarf. Zwei getrennte Installationen auf einem OS, die nichts von einander wissen, ist selten die bessere Entscheidung. Zum Beispiel kannst du den RAM gar nicht dynamisch verteilen. Dann doch lieber 2 VMs oder so. Das wäre auch administrativ sauberer.

Werbung:
Ich weiß nicht, wie das bei MySQL ist, aber ein SQL Server kann mehrere Instanzen, mehrere Datenbanken pro Instanz und / oder mehrere Schemata pro Datenbank haben. Damit kann man schon sinnvoll unterteilen, je nach Bedarf. Zwei getrennte Installationen auf einem OS, die nichts von einander wissen, ist selten die bessere Entscheidung. Zum Beispiel kannst du den RAM gar nicht dynamisch verteilen. Dann doch lieber 2 VMs oder so. Das wäre auch administrativ sauberer.
Das habe ich meinem Kunden auch vorgeschlagen ;-)

Zurück
Oben