dabadepdu
Datenbank-Guru
Bei der Erstellung der ersten Tabelle gibt es schon erhebliche Probleme.
..
Das ist mega anstrengend für mich...
Das ist ein typisches Phänomen, wenn man die Sprache/ das System / den Standard wechselt.
Erheblich würde ich die Probleme auch nicht nennen, da gibt es schlimmeres.
Und Du kannst das ohne Schmerzen ganz Straight Forward machen, es gibt eine gute Dokumentation:
8.1. Numeric Types
8.1. Numeric Types 8.1.1. Integer Types 8.1.2. Arbitrary Precision Numbers 8.1.3. Floating-Point Types 8.1.4. Serial Types Numeric types consist of two-, …
www.postgresql.org
Was eher problematisch scheint, aber am Lange Ende eher das Gegenteil ist:
Postgres nimmt viele Sachen genauer als mySQL. Das bedeutet für Anfänger und erst Recht für Umsteiger, der Start ruckelt mglw. mehr.
Am Projektanfang ist das jedoch 1000x besser, als ein System in Produktion zu haben, wo man plötzlich merkt, das merkwürdige Dinge passieren. Eine faule Typumwandlung von mySQL, die an einer Stelle nicht so "funktioniert" wie gedacht, missachtete Constraints, die viele Datensätze unbrauchbar machen usw. usf.
Wenn man mit mySQL (oder andere) anfängt und auf Postgres umsteigt, meint man, Schwierigkeiten zu haben. Tatsächlich ist Postgres deutlich näher am SQL Standard als viele andere. Und es ist so typen-stark, wie kein anderes SQL System, das ich kenne.