Hilfe gesucht bei Datenbankbearbeitung mit Access

Zaehres

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Für unsere Arztpraxis wurde seinerzeit via Access ein Abrechnungsprogramm geschrieben, indem entsprechende Patientendaten, Diagnosen, Rechnungen Mahnungen und Medikamente hinterlegt sind.

Leider ist das ganze durch ein Kennwort geschützt und die Person ist verstorben.
Benutzen an sich und neue Rechnungen erstellen ist kein Problem.
Zum einen würden wir gerne entsprechende Datenbanken anpassen zum anderen die Oberfläche (Schaktflächen etc.) Optisch verändern.

Kennt jemand einen der uns hierbei professionell helfen kann? Natürlich gegen Bezahlung

Wären über jede Hilfe dankbar.

erinneredichandiezukunft@gmail.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Kommt drauf an, wie dieser Kennwortschutz realisiert ist. (Naja und vielleicht dokumentiert?)
Früher gab es in Access Workgroups, die Nutzer (und Gruppen-?)Rechte verwalten konnten. Dabei wurde das Userlogin glaub ich verwendet und dann spezifische Rechte vergeben, jenachdem wie sie definiert waren.
Eine MDB, die damit verwaltet wurde, konnte man dann ohne Nutzung der Workgroup nicht öffnen.
Das wäre sozusagen der "native" Weg, früher. Aber ich glaub das ist schon lange vor 360 rausgeflogen, also in jüngeren und aktuellen Access Versionen nicht mehr verfügbar, bin ich aber unsicher.
Eine alte Software könnte gut so gemacht worden sein.
Oder es ist irgenwie mit Access Runtime gemacht...
Alles schon lange her.
 
Wenn schon das Passwort nicht verfügbar ist, ist ein Import wohl nicht möglich. Und damit ist es ja dann auch nicht getan. Der SQL Dialekt von Access ist nicht sehr kompatibel zu MSSQL.
 
Access und MSSQL sind in fast allen Belangen unterschiedlich, Außer das sie von Microsoft sind. Bei MSSQL könnte ich jegliche MDF/LDF an eine andere SQL Instanz anhängen und hätte Zugriff. Bei Access gibt es ja kein DBMS, nur die DB Datei. Wie da Passwortschutz umgesetzt wird, weiß ich überhaupt nicht.
 
Werbung:
Es ist so, dass der Kennwortschutz sich in verschiedenen Versionen geändert hat. In frühen Versionen kann man mal mit einem Hex-Editor in die Systentabellen schauen. Es gibt da im Netz wohl auch Anleitungen. Ich persönlich möchte mich nicht daran beteiligen, weil es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um zu schützende Daten handelt und die Rechtmäßigkeit diese Daten zu sehen und zu verarbeiten erstmal nachgewiesen werden müsste. Das ist nichts für ein Forum, denke ich.
Beste Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben