Formular für wiederkehrende Prüfung

Guten Morgen zusammen, ich konnte letzte Woche die Datenbank ausgiebig im Einsatz testen. Hat alles wunderbar hingehauen. Eine Sache ist allerdings aufgetaucht worauf ich noch keine Antwort gefunden habe und auch keinen Workaround.

Ein berechnetes Feld (gefahrene km) wird berechnet aus letzte km und aktuelle km. Jetzt kommt es aber vor, dass der Tacho ausgetauscht wird und der km dann nicht mehr stimmt. Ich suche nach einer Möglichkeit, das berechnete Feld, vielleicht per Ja/Nein Box, überschreiben zu können.

Ich hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt. Danke schon mal

Werbung:
Guten Morgen,
damit das korrekt gehandhabt werden kann benötigst Du eine Tabelle Tachos, die in einer 1:n Beziehung zum Stammsatz der Fahrzeuge steht, weil ein Fahrzeug im Laufe seines Lebens mehrere Tachos haben kann. Felder : FahrzeugID, TachoID, Einbaudatum und EinbauKmStand, (ggf. Ausbaudatum und Ausbaustand, was aber auch nicht unbedingt sein muss, weil man ja auch die letzte Befundung mit diesem Tacho kennt).
Das berechnete Feld hast Du hoffentlich nicht nicht in einer Tabelle (Fahrzeuge oder Befundungen), sondern in einer Abfrage. So reicht es bei jeder Befundung den KmStand einzutragen. Jeder KmStand zu jedem Zeitpunkt lässt sich dann immer dynamisch ermitteln.

Zurück
Oben