1.) Als RDBMS stehen 3 zur Verfügung: My SQL, MS SQL und ORACLE
Mir wurde ein eigenes Schema auf einer Oracle-Datenbank des Unternehmens eingerichtet. Es ist nur noch ein Oracle Client von Nöten. Was installiere ich da am besten?
Zunächst soll ich diese 3 Kandidaten vergleichen, welcher denn überhaupt am besten geeignet ist. Tippe mal auf ORACLE.
Für Dein Problem dürften alle drei geeignet sein, denn so schwierig scheint es nicht zu sein. Diese drei kannst Du in etwa wie folgt anordnen:
___MySQL____________________________MSSQL______Oracle
Das heißt, MySQL kann vieles, aber doch einiges nicht. Dann kommt lange nichts, dann MS SQL und in geringem Abstand Oracle. Du wirst das also definitiv sowohl mit MSSQL als auch mit Oracle realisieren. Mit MySQL wahrscheinlich auch, aber vielleicht musst Du doch so einige Umwege gehen. Da Du Dich mit keinem RDMS auskennst, nimm Oracle, da machst Du nichts falsch.
Zu den genauen Tools kann ich Dir aber nichts sagen, da ich nicht mehr mit Oracle arbeite.
3.) Zur Erstellung einer Eingabemaske steht folgende Software zur Verfügung: Jobrouter, Dokuware, Oracle, Clarity PPM und Crystal Reports. Ich kenne leider keines dieser Programme und muss auch hier irgendwie vergleichen welche Software am besten geeignet ist. Dann gibt es natürlich noch das klassische PHP, an welches ich gedacht habe, weil man dazu genug Tutorials im Internet findet. Kennt ihr zufällig ein paar dieser Programme? Kann man mit Oracle wirklich 'schöne' Browser-Anwendungen programmieren?
PHP ist eine Programmiersprache, kein Programm. Was Du brauchst, ist ein Formulargenerator-Programm, das Dir eine Webseite generiert, die dann wiederum mit PHP-Skripten arbeitet. Die genannten Programme haben damit so weit ich das sehe nichts zu tun. Google mal nach "oracle formular generator", dann findest Du z. B. so was:
https://www.sqlmaestro.com/products/oracle/phpgenerator/
Wer hat Dir denn aufgetragen, dass Du genau diese Programme vergleichen sollst? Und kennt sich dieser jemand mit diesen Programmen aus?
Natürlich kannst Du die Formulare auch per Hand, also in PHP programmieren, aber Du hast keinen Schimmer von Datenbanken und anscheinend auch keinen vom Programmieren und hast keine drei Monate für Deine Bachelor-Arbeit und möchtest auch noch PHP lernen??? Überleg Dir das gut. Allerdings musst Du auch nicht wirklich PHP können für ein paar Eingabefelder. Die Frage ist, wie viele Eingabefelder werden es sein? 10, 20, dann ist die PHP-Variante vielleicht wirklich der beste Weg, wenn Du viel Hilfe in einem entsprechenden Forum findest. Denn Formulare könnnen dann recht leicht mit Copy+Paste erstellt werden. Sind es mehr Felder, dann wäre eine Generatorsoftware aber zu empfehlen.
Zu dem Vergleichen generell:
1) Vergleiche nur das, was wirklich Sinn macht. Die obige Software in Bezug auf die Geeignetheit für die Erstellung einer Formularseite zu vergleichen, ist wie der Vergleich von 40-Tonnern, Monstertrucks und Ferraris bezüglich deren Eignung für den Verkehrsübungsplatz. Mir scheint, dass Dein Aufgabensteller ähnlich wenig Ahnung von der Materie hat wie Du.
2) Vergleiche zielgerichtet auf Deine Fragestellung hin. Also schwadronier nicht über die generellen Unterschiede, sondern gucke sehr gezielt, warum Du welche Software für Deine Software der anderen vorziehst. Beispiel: Suche Dir z. B. bei MySQL einen Punkt, den es nicht beherrscht, der für Dich aber sinnvoll ist. Dann schreib zwei Sätze zu MySQL und stelle fest, dass es rausfällt wegen dem Punkt und widme Dich dem Vergleich von MSSQL und Oracle ausführlicher mit dem wahrscheinlichen Schluss, dass beide gleich geeignet für Deine Aufgabe sind. Teilweise wirst Du das auch erst schreiben können, wenn Du angefangen und einen Überblick hast.
4.) Die wichtigsten Input-Daten, die in der Browser-Anwendung aufgenommen werden müssen, sind die geschätzten Kosten, geschätzten Arbeitszeiten und nötige Produktinformationen (die in anderen Datenbanken 'Windchill' liegen) von allen Entwicklungsabteilungen.
Die Kosten und Arbeitszeiten sollen im Formular eingegeben werden und die Produktinformationen aus den Datenbanken geholt werden?
Mir ist auch schon ein 'View' bekannt mit dem ich auf die Clarity PPM - Datenbank zugreifen kann 'select * from name'. Dabei handelt es sich um einen 'View' stimmts? Also ich weiß schonmal, dass mittels 'select *' einfacher Zugriff auf die wichtigsten Datenbanken möglich ist!
Hattest Du nicht gesagt, Du hättest mal eine Datenbankvorlesung gehört?
Lies Dir als aller erstes die folgenden Seiten intensiv durch, damit Du wenigstens so ein bißchen Basic-Wissen hast:
https://de.wikipedia.org/wiki/SQL
https://de.wikibooks.org/wiki/Einführung_in_SQL:_Fremdschlüssel-Beziehungen
https://de.wikipedia.org/wiki/Sicht_(Datenbank)
a) Ein Eingabe-Konzept entwickelt, dass die Datenaufnahme für alle Entwicklungsabteilung komfortabel, fehlerfrei und 'hübsch' (nebensächlich) löst.
Ja, konzentrier Dich auf das Erstellen, nicht auf das hübsch.
b) Ein Datenbanken-Konzept, dass mit dem Browser-Fenster in Verbindung steht und mittels 'Views' auf andere relevante Datenbanken zugreifen kann.
Wobei die Daten aus den Views schon im Formular genutzt werden.
c) Dann soll alles in der Datenbank stehen und meine Arbeit ist erfüllt. 'Output-Anwendungen' soll ich nicht machen. Höchstes Ziel ist einfach alle Daten, die im Moment auf Excel-Blättern stehen in einer Datenbank zu verpacken
Gut.
d) Ein Prototyp der Datenbank ist mit MS Access erlaubt soll dann über ODBC auf die Oracle-DB rübergezogen werden
Vergiss Access, sorry aber das ist völliger Bullshit. Du brauchst die Oracle-DB, einen Formulargenerator oder musst Dir PHP-Wissen aneignen und einen DB-Management-Tool, mit dem Du auf die Oracle-DB zugreifen kannst.
Teile uns doch noch einmal viel genauer mit:
1) Wie viele Datenbanken gibt es, die Du zusammenführen sollst und was für Daten sind das jeweils
2) Wie viele Eingabefelder, wie viele Formulare wird es in etwa geben.
-Wie gehe ich am besten bei diesem Software-Vergleich vor, da man in einer wissenschaftlichen Arbeit möglichst alles mit Literatur belegen muss?
Das ist wahrscheinlich eine FH-Arbeit, oder? An der Uni würde man so eine Arbeit gar nicht vergeben, deshalb weiß ich das auch nicht genau. Normalerweise bezieht man sich ja nur auf wissenschaftliche Quellen, also Papers, höchstens mal auf eine Dissertation. Die wird es zu der Software nicht geben. Aber wenn ein solcher Vergleich verlangt wird, musst Du wohl die Dokumentation referenzieren. Was bleibt Dir übrig?
Aber ein genereller Hinweise: Tue nur das, was Du auch tun musst: Wenn sich eine der obigen Software nicht für die Erstellung von Formularen eignet, dann solltest Du sie in Deiner Arbeit nicht einmal erwähnen. Gehe dann zu Deinem Betreuer und klär das mit ihm. Eigentlich sollte der Dich weit besser anleiten.
-Habt ihr zufällig Erfahrungen mit Browser-Anwendungs-Entwicklung? Was könnt ihr mir empfehlen? Ist PHP nicht voll ausreichend?
Ja, PHP ist voll ausreichend für kleine Projekte, nicht für die Sachen, mit denen sich hier die meisten beschäftigen. Ob es für Dich eine Möglichkeit ist, kann ich nur sagen, wenn Du mal etwas ausführlicher mit den Informationen bist.
(1) Du musst Dich als allererstes rudimentär in die Materie einarbeiten. Siehe obige Links, (2) dann klären, ob die genannte Software irgendetwas mit deiner Aufgabe zu tun hat. (Ich bezweifle das. Das sind Dokumentenmanagementprogramme und ähnliches. Völlig untauglich für Dich.) Habe ich recht, (3) dann musst Du mit Deinem Betreuer sprechen und den Vergleich streichen. (4) Dann musst Du uns mal genauer schreiben, welchen Umfang Deine Formulare haben werden, sonst geben wir Dir wieder gänzlich falsche Tipps. (5) Dann kommt der Entwurf der Datenbank, (6) anschließend das Holen der externen Daten und Erstellen entsprechender Views und (7) der Entwurf des Formulars. Als letztes dann noch ein paar Report-Skripte, die sind schnell gemacht.
Das ist locker genug Arbeit für weniger als drei Monate.