akretschmer
Datenbank-Guru
Hallo Akretschmer,
ich werde der Sache mit dieser Zertifikation nachgehen. Scheint ja wirklich wichtig zu sein. Schliesslich habe ich mich ja bereit erklaert, den hotmail Service zu machen, vorallem weil ich spanisch kann, und da will ich natuerlich, dass alles mit rechten Dingen zugeht.
Eigentlich wollte ich nicht mehr antworten, aber diesmal bist Du ja kein Verkaufszombi, sondern stellst echte Fragen. Also: wenn ich auf einer Seite z.B. via Kreditkarte was kaufen will, schaue ich zuerst, ob das a) via SSL geht und b) ob das Zertifikat funktioniert. Das ist wie ein Ausweis des Betreibers des Webservers. Stimmt dieser nicht, kann ich KEINERLEI Vertrauen haben, mit wem ich da grad kommuniziere und wer meine Kreditkartendaten zu lesen bekommt. Wenn die Seite vorgibt, von Firma 'xyz.de' zu sein, das Zertifikat auf eine komplet andere Firma in einem anderen Land ausgestellt ist dann ist da was grundlegend falsch. Dann weiß ich: wenn ich hier was kaufe, dann landen meine Kreditkartendaten sehr, sehr wahrscheinlich in Händen von Kriminellen. Eine Firma, die vorgibt, eine ganz super toll Datenbank programmiert zu haben sollte in der Lage sein, die eigene Website bzw. den eigenen Shop mit einem funktionierenden SSL-Zertifikat zu betreiben. Wenn sie das nicht kann, warum sollte ich Vertrauen darin haben, daß diese Firma überhaupt etwas kann, was mit EDV zu tun hat?
Natuerlich habe ich das nicht uneigennuetz getan, wir haben dafuer die Serverversion umsonst gekriegt, sodass wir unsere Schueler, Noten und Zeugnisse damit verwalten koennen, da ja nur die Einzelplatzversionen zu Unterrichtszwecken kostenlos sind. Wir wollen hier nur noch mit lizenzierten Pordukten arbeiten, vorallem seit der Staat Ecuador mit Microsoft im Klinsch liegt, wegen Raubkopien. Deshalb wird hier sowieso alles nach und nach auf Linux umgestellt.
Dann tun mir ehrlich gesagt die Studenten leid: sie lernen jetzt ein komisches Produkt zu bedienen, von denen Ihr ihnen sagt, das sei eine Datenbank. Später sitzen sie vor einer x-beliebigen SQL-Datenbank und wissen EXAKT NIX. Und ihr seid auch auf einer Sackgasse: unter Linux wird die Diva auch nicht mehr wollen.
Na egal.
Andreas