Hallo Akretschmer
ich bin immer sehr dankbar fuer kritische Aeusserungen. Sie haben nun sehr viel Gift verspritzt, wollen wir mal ganz sachlich schauen, was da an fachlicher Substanz noch uebrig bleibt.
......Nicht zu übersehen ist: es ist Kaufware. Das gibt schon mal Minuspunkte.
Antwort: Was sagt das ueber die Qualitaet des Produktes aus. Tut mir leid, aber das ist eine Unqualifizierte Aeusserung und hat mit Datenbanktechnik nichts zu tun.
.....Da ich sowas eher aus technischer Sicht beurteile, suche ich natürlich nach Doku dazu. Aber unter 'Merkmale' finde ich leider nur Luftblasen a la 'Einzelsatzverarbeitung (neu, ändern, löschen, duplizieren)' und 'en bloc Verarbeitung (ändern, löschen, duplizieren)'. Das überzeugt noch nicht.
Antwort: Das ist sehr duenn, da haben Sie recht. Aber offensichtlich haben Sie das Wesentliche uebersehen DB-Applikationen aufbauen ohne Programmierung. Dann die Zugriffsgeschwindigkeit. Also hierzu leider keine Aeusserung - auch sehr duenn von Ihrer Seite.
......Unter 'Einsatz' hätte ich mir eher konkrete Referrenzen gewünscht als 'Für Datenmigrations-Aufgaben benötigen Sie beispielsweise 3 Jahre. Mit DIVA sind Sie bereits nach 3 Monaten fertig'. Das sind Zahlen aus der Nase, ohne Wert.
Da haben Sie zwar recht. Aber es ist eher selten, dass solche Referenzen dabei sind. Ausserdem wissen Sie nicht, wie das Spiel mit Referenzen laeuft und ich moechte diesen Schmuh hier nicht veriefen, der dabei getrieben wird. Aber wenn Sie sehen, wie man mit DIVA arbeiten, dann koennen Sie sich das sogar sehr leicht vorstellen, dass das moeglich ist. Aber zu den Beweisen kommen wir noch.
....Ganz schwer enttäuscht mich auch 'Architektur'.Technische Voraussetzung: Windows ab Win95. Das hat noch kein NTFS, kein wirkliche Multitasking, nichts. Technologischer Schrott des letzten Jahrhunderts, auf sowas baut man keine kritische Datenbank auf. Davon abgesehen daß ich eh UNIX bevorzuge.
Wir wissen alle, dass Unix weit maechtiger und vorallem viel schneller ist als Windows, das soll aber nicht gleich heissen, dass DB-Systeme, die unter Windows laufen nichts taugen. Und was den technologischen Schrott aus dem vorigen Jahrhundert angeht. Also DB-Apps aufbauen mit jahrelangem Programmieren und SQL ist modern und neu - wie bitte? Das ist doch alter Schrott, wer programmiert denn noch, um ne App aufzubauen, wenns ohne geht und in wesentlich kuerzerer Zeit. Vielleichtn haben Sie noch nie eine DB-App aufgebaut, sie machen vielleicht alles mit Informix. Wissen Sie, wie das ablaeuft? Da will jemand eine DB-Applikation haben und es gibt nur zwei Fragen des Kunden: Was kostet es ? und wie lange muss ich darauf warten.
Und jetzt sage ich dem Kunden: Ich mache dir das in 2 Tagen mit DIVA fuer 1000 Euro oder ich programmiere dir was mit Informix, aber du musst vom BS Windows weg und Unix oder Linux nehmen, dann programiere ich dir was in informix ungefaer ein halbes Jahr kostet 40 000. Der Kunde weiss weder was Informix oder DIVA oder Access oder Oracle ist und das ist ihm auch schnurz-er will sein ergebnis - und zwar gestern. Das ist die raue Wirklichkeit. Ich glaube Praxis Erfahrung haben Sie wohl keine.
Was ich z.B. nicht finde:
wie kommuniziere ich damit übers Netz?
- wie kann ich es in eine vorhandene Umgebung einpassen? Welche Schnittstellen hat es?
- Backup/Restore
- kann ich es z.B. gegen vorhandene Datenbanken als FrontEnd einsetzen?
Die ersten guten Fragen von Ihnen, vielen Dank
1) Garnicht. Nur Serveranwendung auf Firmenserver.Oder Einzelplatzversion auf PC. Soll aber lt. Hersteller bald ueber VPN-Netz laufen. Im Moment kann man damit keine webbasierte Anwendungen aufbauen.
2) Keine ODBC(ODLE) Schnittstelle. Laden ueber ASCII-Files
3) Aber natuerlich-ist doch ein Datenbanksystem. So etwas muss doch nicht extra erwaehnt werden
Nein-DIVA ist ein eigenstaendiges DB-System fuer Endbenutzer. Noch einmal, sie brauchen keine FrontEnd und BackEndProgramme mehr.
Nochmal: ENDEBENUTZER-DATENBANKSYSTEM
Wer eine kostenlose Demo sucht findet "Um einen Eindruck zu vermitteln, was mit DIVA alles möglich ist, erhalten Sie beim Kauf von DIVA Datenbank 5 professionell erstellte, zweisprachige (deutsch-spanisch), sofort einsatzfähige Applikationen kostenlos dazu.". Da sieht man schön die Dollarzeichen der Firma dahinter, mehr aber nicht. In Zeiten von Open Source - Datenbanken wie PostgreSQL haben inzwischen alle Hersteller kommerzieller Datenbanken gelernt, daß man die Kunden 'anfüttern' muß, mit einer kostenfreien Einsteigerversion.
1.) Kaufen Sie doch mal diese 5 Apps, die kriegen Sie nirgendwo fuer diesen Preis. Also bleiben Sie bitte etwas realistisch.
2.) Die Datenbankfachbuecher, uebrigens von mir geschrieben, sind auch kostenlos. Was zahlen Sie denn fuer Datenbankfachbuecher.
Ausserdem die DIVA-Software zu Unterrichtszwecken an Schulen und Gymnasien kostenlos. Was erwarten Sie denn von einer kleinen Softwareschmiede, die nicht den Milliarden-Werbe-Etat von MS hat. Bleiben Sie also bitte sachlich.
3.) Was kann denn ein Endbenutzer, der einen Kleinbetrieb hat und eine kleine Auftragsabwicklung braucht, mit Open Source-Datenbanken anfangen. Vielleicht haben Sie alles etwas zu ueberhastet gelesen und das Wesentliche uebersehen. DB-Anwendungen aufbauen ohne Programmierung!!!
4.) Haben Sie schon einmal eine 2-sprachige DB-Applikation aufgebaut. In unseren globaliserten Welt durchaus sinnvoll. Wissen Sie ueberhaupt was das fuer ein Aufwand ist, wenn Sie das programmieren muessten. Ich glaube Sie haben recht wenig Ahnung vom Aufbau von Datenban-Applikationen oder sehr, sehr wenig praktische Erfahrungen.
.... Ich hab weiter gesucht und nicht viel gefunden. Ein paar Einträge in Foren, ähnlich wie hier. Mal eben schnell angemeldet, die Werbung rein (doppelt hält besser), auf Rückfragen kaum Reaktion. Offenbar ging eine Werbeaktion via XING etwas nach hinten los:
Was ist verkehrt daran-und was tut das zur sache, was sagt das ueber die Leistungsfaehigkeit des Produktes aus. Nicht jeder hat vielleicht die Werbe-Milliarden wie Microsoft, das heisst aber ncht, dass das Produkt dann schlecht sein soll. Also wieder eine unqualifizierte Aeuserung und nur Gift-Verspritzerei.
......Nun, ein wichtiger Gesichtspunkt bei Datenbanken ist: kann ich dem Ding da vertrauen? Ohne Quellcode, ohne Doku, ohne Referrenzen, ohne sichtbare Community ist das schwer. Noch schwerer wird das, wenn eine deutsche Firma seine Seite im Ausland hostet und ganz Panne wird es, wenn das SSL-Zertifikat der Seite auch noch Fehler bringt. Die Zielgruppe sind also offenbar Leute, die so ziemlich von nichts Ahnung haben, daß sie sogar Zertifikatsfehler hinnehmen.
Zeigen Sie mir bitte den Quell-Code von ORACLE oder SQL-SErver, Access etc.
Was hat das SSL-Zertifikat mit der Qualitaet des Produktes zu tun und was interessiert mich bitte ein SSL-Zeritfikat. Was hat das alles damit zu tun, wenn ich eine DB-Applikation aufbauen will.
Fazit für mich: Schade die Zeit fürs Googeln.
Fazit fuer mich: Ich habe aufgrund ihrer Aeusserungen nicht den Eindruck, dass Sie ein DB-Experte sind, da Sie das ganze drumherum ankreiden und den Kern nicht erkennen. Datenbanken sind naemlcih nicht zum Selbstyweck da. Aufgrund Ihrer zu vielen unqualifizuerten Aeusserungen gehe ich davon aus, dass Sie noch nie eine DB-Applikation aufgebaut haben. In der Datenbankfachwelt gibt es soviele Leute, die meinen sich in Datenbanken auszukennen, die noch nie eine DB-Appllikation aufgebaut haben, ich kann auf 100te zurueckblicken, wo die meissten heute noch im einsatz sind. Es gibt noch viel zu viele Goetter mit Halbwissen, die die Leistungsfaehigkeit eines DB-System an allem moegliche festmachen, nur nicht an dem Wesentlichen. Neulich habe ich im Web gelesen, dass ein moechtegerndatenbankspezialist das an der Nutzerrechteverwaltung festgemacht hat. Wenn Sie wirklich ein DB-Spezialist sind, dann beweisen Sie es. Gehen Sie in meine Schul-Webside
www.derchefwillwissen.de
und schauen Sie mal das Potenzial an. Nicht mehr so duenn. Beweise also. Und dann, wenn Sie auch mit den Taten so gross sind, wie mit Ihren Worten, dann loesen Sie bitte die Aufgabe 64 in der vorgegebenen Zeit muss aber gleich vorausschicken, mit Informix, geht das aber leider nicht in der vorgegebenen Zeit. Es winken 1 Million $, wenn Sie es schaffen.
Ich bin gespannt auf ihre Antwort, denn dann weiss ich, ob ich endlich mal einen DB-Experten zwecks fachlicher Diskussion gefunden haben, oder wieder irgend ein Moechtgernegross der ein par kraftausdruecke kennt und sich noch nicht praktisch bewaehrt hat und nur angeben will.
Bitte nehmen Sie alles nicht zu persoenlich, sie haben ausgeteilt, also muessen Sie auch einstecken koennen. Trotzdem hat mir Ihre Art gefallen, sie sind frei raus und sagen, was ihnen nicht gefaellt. Aber man sollte doch mal mit fachlichen Fragen kommen, wir sind doch in einem Datenbank forum.