akretschmer
Datenbank-Guru
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Genau, und dafür musst Du erstmal die gewünschte Anzahl von Datensätzen "generieren". Mit diesen generierten Datensätzen machst Du einen cross join mit dem zu kopierenden Datensatz und schon hast Du ihn mehrfach.Ich will eine bereits bestehende Zeile (mit allen Werten drin) mehrmals kopieren und mit neuer ID einfügen
seq_1_to_10
verwendeninsert into meinetabelle (wert1, wert2, wert3, ....)
select wert1, wert2, wert3, ...
from meinetabelle
cross join seq_1_to_10
where id = <zureplizierendeID>
INSERT INTO meinetabelle (id,feld1,feld2,feld3,feld4)
SELECT (select max(id)+1 FROM meinetabelle),feld1,feld2,feld3,feld4
FROM meinetabelle
WHERE Id in (select max(id) meinetabelle;
update meinetabelle
set feld2='loremipsum',feld3=4711
where id in (select max(id) meinetabelle);
..
"hat geklappt"
was meinst Du damit genau ? Inserts ?hätte man das Doppelte oder Mehrfache von 14 Datensätzen als einzelne, manuelle Inserts eintippen können
ist dafür auch nicht gedacht, künftig max ca 20 WiederholungenNaheliegend, dass es dennoch keine Lösung für 1000e Datensätze ist.
INSERT INTO meinetabelle
(id,feld1,feld2,feld3,feld4)
values
(15,'fester Wert','loreipsum', 4711, 'anderer fester Wert'),
(16,'fester Wert','oreipsuml', 4713, 'anderer fester Wert'),
(17,'fester Wert','reipsumlo', 4713, 'anderer fester Wert'),
..
(29,'fester Wert','psumlorei', 4709, 'anderer fester Wert');
manchmal ist es besser, solche Dinge NICHT zu hinterfragen...Mich würde Echt mal der konkrete Einsatz dafür interessieren. Ich programmiere jetzt seit über 40 Jahren aber sowas kaputtes habe ich noch nie gebraucht…
Ich finde nicht. Der Thread verläuft vor allem schräg, 3 bis 4 Varianten zur Lösung, aber es bleibt bei "ich mache es jetzt weiter manuell". Und "funktioniert nur 1x, also bei mir nicht" zeugt nicht von großer Änderungsbereitschaft oder Frustrationstoleranz.Der Thread fängt in vielerlei Hinsicht schon falsch an.
- SQL-Tabellen haben keinen Anfang und kein Ende.
- Primary Keys müssen nicht editierbar sein, auch nicht in Stammdaten-Tabellen.
- Wenn sich aus einer festen Menge an Datensätzen weitere Datensätze ableiten lassen, also "zusätzliche Zeilen" in der Tabelle, dann stimmt doch irgendwas mit dem DB Design nicht. Dann sind doch die Informationen redundant oder überflüssig.