Datenbank zur Dokumentation von Fahrten

Fragend

Benutzer
Beiträge
13
Hallo zusammen,

als fragender Beginner wende ich mich heute an dieses Forum.
Ich habe einen schweren Schlaganfall erlitten und möchte nun die Fahrten zu Ärzten und Therapieeinrichtungen über Access dokumentieren damit ich zu Jahresbeginn einen Bericht ausgeben und der Steuererklärung beifügen kann.

Ich stehe ganz am Anfang und weiß nicht, wie ich dieses Vorhaben realisieren kann. Hat ggf. jemand schon ähnliches erstellt oder kann mir eine vorn euch Tipps geben, wie ich so eine Datenbank aufbauen muss?

Enthalten sein muss:
Datum der Fahrt
Startort
Zielort
ggf. ein weiterer Zielort
Rückfahrt vom letzten Punkt nach Wohnort
gefahrene Kilometer
Zweck der Fahrt

Ich bin mir nicht im klaren, wie ich die Entfernungen von bis verbinden kann.
Eine Tabelle für Adressen habe ich bereits. Hier sind folgende Felder enthalten:
UnternehmungID (Primärschlüssel)
Unternehmung (Dr. Frankenstein)
Bezeichnung (Hausarztpraxis)
PLZ (Postleitzahl)
Ort (Ort)
Strasse (Straße)
Land (Land)

Ich hoffe ich habe mein Anliegen verständlich erklärt. Gerne nachfragen wenn etwas unklar ist.

Besten Dank im voraus.

Beste Grüße
Peter
 
Werbung:
Code:
postgres=# create table fahrten(datum date default current_date, startort text, zielort text, tacho_start int, tacho_end int, gefahren int generated always as (tacho_end - tacho_start) stored);
CREATE TABLE
postgres=# insert into fahrten (startort, zielort, tacho_start, tacho_end) values ('Drsden','Berlin', 71000, 71300);
INSERT 0 1
postgres=# select * from fahrten ;
   datum    | startort | zielort | tacho_start | tacho_end | gefahren 
------------+----------+---------+-------------+-----------+----------
 2024-05-18 | Drsden   | Berlin  |       71000 |     71300 |      300
(1 row)

postgres=#

ist jetzt aber kein Access - das verwende ich nicht.
 
Code:
postgres=# create table fahrten(datum date default current_date, startort text, zielort text, tacho_start int, tacho_end int, gefahren int generated always as (tacho_end - tacho_start) stored);
CREATE TABLE
postgres=# insert into fahrten (startort, zielort, tacho_start, tacho_end) values ('Drsden','Berlin', 71000, 71300);
INSERT 0 1
postgres=# select * from fahrten ;
   datum    | startort | zielort | tacho_start | tacho_end | gefahren
------------+----------+---------+-------------+-----------+----------
 2024-05-18 | Drsden   | Berlin  |       71000 |     71300 |      300
(1 row)

postgres=#

ist jetzt aber kein Access - das verwende ich nicht.
Vielen Dank für die Mühen.
Ihre Antwort verstehe ich nicht. Was ist es wenn es nicht Access ist? Macht es Spaß jemanden als blöd dahinzustellen, ist das Sinn und Zweck dieses Forums?
Wenn es so schwierig ist, meine Anfrage zu verstehen und mir weiterzuhelfen, verzichte ich lieber und werde weiterhin in Word tippen. Ich habe mir erhofft Erleichterung durch eine Datenbank zu erhalten. Wenn es schon bei den Helfenden scheitert....

Danke nochmals und guten Tag.
 
Hallo zusammen,

als fragender Beginner wende ich mich heute an dieses Forum.
Ich habe einen schweren Schlaganfall erlitten und möchte nun die Fahrten zu Ärzten und Therapieeinrichtungen über Access dokumentieren damit ich zu Jahresbeginn einen Bericht ausgeben und der Steuererklärung beifügen kann.

Ich stehe ganz am Anfang und weiß nicht, wie ich dieses Vorhaben realisieren kann. Hat ggf. jemand schon ähnliches erstellt oder kann mir eine vorn euch Tipps geben, wie ich so eine Datenbank aufbauen muss?

Enthalten sein muss:
Datum der Fahrt
Startort
Zielort
ggf. ein weiterer Zielort
Rückfahrt vom letzten Punkt nach Wohnort
gefahrene Kilometer
Zweck der Fahrt

Ich bin mir nicht im klaren, wie ich die Entfernungen von bis verbinden kann.
Eine Tabelle für Adressen habe ich bereits. Hier sind folgende Felder enthalten:
UnternehmungID (Primärschlüssel)
Unternehmung (Dr. Frankenstein)
Bezeichnung (Hausarztpraxis)
PLZ (Postleitzahl)
Ort (Ort)
Strasse (Straße)
Land (Land)

Ich hoffe ich habe mein Anliegen verständlich erklärt. Gerne nachfragen wenn etwas unklar ist.

Besten Dank im voraus.

Beste Grüße
Peter
Die Wegstrecken würden vorher über falk.de ermittelt und müssen hinterlegt werden.
 
Hi, habe dein Problem mit PostgreSQL schnell gelöst und weiße darauf hin, dass MS Access via dem richtigen ODBC-Driver mit einer PostgreSQL-Datenbank interagieren kann, wenn man die richtigen Benutzerrechte in der Datenbank selbst hat.

Einen ODBC-Driver findet man unter anderem
Hier

Die Einrichtung des ODBC-Drivers in MS Access findet man auf der offiziellen Microsoft Homepage
Microsoft

Code für das umsetzen meiner Ideen siehe in der File im Anhang!

LG und voller Freude auf deinen weiteren Erfolg,
Kampfgummibaerlie
 

Anhänge

Hallo zusammen,

als fragender Beginner wende ich mich heute an dieses Forum.
Ich habe einen schweren Schlaganfall erlitten und möchte nun die Fahrten zu Ärzten und Therapieeinrichtungen über Access dokumentieren damit ich zu Jahresbeginn einen Bericht ausgeben und der Steuererklärung beifügen kann.

Ich stehe ganz am Anfang und weiß nicht, wie ich dieses Vorhaben realisieren kann. Hat ggf. jemand schon ähnliches erstellt oder kann mir eine vorn euch Tipps geben, wie ich so eine Datenbank aufbauen muss?

Enthalten sein muss:
Datum der Fahrt
Startort
Zielort
ggf. ein weiterer Zielort
Rückfahrt vom letzten Punkt nach Wohnort
gefahrene Kilometer
Zweck der Fahrt

Ich bin mir nicht im klaren, wie ich die Entfernungen von bis verbinden kann.
Eine Tabelle für Adressen habe ich bereits. Hier sind folgende Felder enthalten:
UnternehmungID (Primärschlüssel)
Unternehmung (Dr. Frankenstein)
Bezeichnung (Hausarztpraxis)
PLZ (Postleitzahl)
Ort (Ort)
Strasse (Straße)
Land (Land)

Ich hoffe ich habe mein Anliegen verständlich erklärt. Gerne nachfragen wenn etwas unklar ist.

Besten Dank im voraus.

Beste Grüße
Peter
Hallo,
Info und Links !

Anforderungen an ein ordnungsgemäßes Fahrtenbuch
Die Führung eines Fahrtenbuches wird durch das Einkommenssteuergesetz geregelt.
Im § 6 Abs. 1 Nr. 4 Nr. 2 EstG sind alle notwendigen Angaben zu finden.
Auch die Lohnsteuerrichtlinie R 8.1 Abs. 9 Nr. 2 gibt eine detaillierte Auskunft
über den Aufbau und den Inhalt des Fahrtenbuchs.

Pflichtangaben einer Fahrtenbuch Vorlage
Ein umfassender Vordruck für ein Fahrtenbuch sollte mindestens die folgenden Anforderungen enthalten:

Datum
Zweck der Fahrt (Namen von Kunden oder Firmen)
Reisestrecke und Ziel der Fahrt
Kilometerstand beim Start
Endkilometerstand
gefahrene Kilometer
Für private Nutzungen reicht es aus, wenn Sie das Datum sowie den Start- und Endkilometerstand angeben.

Als Excel




Als ACCESS

 
Hi, habe dein Problem mit PostgreSQL schnell gelöst und weiße darauf hin, dass MS Access via dem richtigen ODBC-Driver mit einer PostgreSQL-Datenbank interagieren kann, wenn man die richtigen Benutzerrechte in der Datenbank selbst hat.

Einen ODBC-Driver findet man unter anderem
Hier

Die Einrichtung des ODBC-Drivers in MS Access findet man auf der offiziellen Microsoft Homepage
Microsoft

Code für das umsetzen meiner Ideen siehe in der File im Anhang!

LG und voller Freude auf deinen weiteren Erfolg,
Kampfgummibaerlie
Hallo und Danke für die Mühen.
ich habe gegooglet wie ich die Datei autos.sql öffnen kann.

  1. Öffne Microsoft Access.
  2. Klick auf den Menüreiter „Datei“ und dann auf „Öffnen“.
  3. Wählt eure SQL-Datei aus. Alternativ zieht die Datei per Drag & Drop in das Access-Fenster.
Das klaappt leider nicht. Nicht erkennbares Datenbankformat??
Was mache ich falsch?

Beste Grüße, Peter
 
Die File "auto.sql" ist das Backup einer fertigen Datenbank, welche als Voraussetzung hat, weil sie in PostgreSQL modelliert wurde, dass ein Server mit PostgreSQL läuft, auf welchem (Server) das Backup in eine neue Datenbank importiert werden kann.

Arbeitest du nur lokal am PC?
PostgreSQL

für das entsprechende Betriebssystem herunterladen und installieren,
dann brauchst du noch eine Applikation, um das Datenbanksystem verwalten zu können:
PgAdmin

Der Server, auf welchem das Datenbanksystem läuft ist die Voraussetzung, damit das Abbild (Backup) der Datenbank in eine Datenbank geladen werden kann, manche machen das über PGAdmin (ist möglich), andere machen das über das psql-Terminal, wo sich PostgreSQL-Funktionen ausführen lassen.

Welches SQL-System hast du derzeit?
Microsoft-SQL, denke ich, dieses arbeitet "ohne" einem definiertem Server und läuft auf dem lokalem PC, man kann über diverse Treiber auf eine externe Datenbank über das Netzwerk zugreifen. Das ist der odbc-treiber.

Beantworte gerne die kommenden Fragen, falls ich kann ;)

lg Kampfgummibaerlie
 
Werbung:
Die File "auto.sql" ist das Backup einer fertigen Datenbank, welche als Voraussetzung hat, weil sie in PostgreSQL modelliert wurde, dass ein Server mit PostgreSQL läuft, auf welchem (Server) das Backup in eine neue Datenbank importiert werden kann.

Arbeitest du nur lokal am PC?
PostgreSQL

für das entsprechende Betriebssystem herunterladen und installieren,
dann brauchst du noch eine Applikation, um das Datenbanksystem verwalten zu können:
PgAdmin

Der Server, auf welchem das Datenbanksystem läuft ist die Voraussetzung, damit das Abbild (Backup) der Datenbank in eine Datenbank geladen werden kann, manche machen das über PGAdmin (ist möglich), andere machen das über das psql-Terminal, wo sich PostgreSQL-Funktionen ausführen lassen.

Welches SQL-System hast du derzeit?
Microsoft-SQL, denke ich, dieses arbeitet "ohne" einem definiertem Server und läuft auf dem lokalem PC, man kann über diverse Treiber auf eine externe Datenbank über das Netzwerk zugreifen. Das ist der odbc-treiber.

Beantworte gerne die kommenden Fragen, falls ich kann ;)

lg Kampfgummibaerlie
Vielen lieben Dank,

ich bin Privatperson mit einem Laptop.
Nach einem Schlaganfsall wollte ich mir die Dokumentation der Fahrten die ich absolvieren muss etwas leichter machen. Bei einem Schlaganfall (Hinrinfarkt) Ich benötige auch kein Fahrtenbuch mit exakten Kilometerständen. Ich muss nur Fahrten einzeln belegen.

Ich kenne mich weder mit Access aus, noch mit SQL.

Ich habe lediglich einen Tipp in der Klinik, von einem Mitpatienten, bekommen, dass man sowas über Access gut erfassen kann.
Daher suchte ich nach einer entsprechenden Lösung. Ich ging davon auus, ich frage jemand der sich auskennt, der sagt mir wie ich solch eine Datenbank aufbauen muss, welche Tabellen ich dazu benötige nd dann kann ich das erfassen.
Ich will dazu gerne auch versuchen zu lernen aber aktuell bin ich absolut überfordert. Entschuldigung.
 
Zurück
Oben