Guten Morgen,
ein Monat ist verstrichen, Urlaub, andere Aufgaben, ... Aber ich bin jetzt etwas weiter, habe Zugang zu dem Data directory, folglich kann ich nun wohl auch wirklich Dateien in die Datenbank importieren via INSERT INTO ... bytea usw.
Nun schrieb castorp:
Optimalerweise wäre ein VBA-Tipp Klasse, aber sonst zumindest die Idee für Fortgeschrittene, aber nicht Vollprofis beschrieben ;-)
Vielen vielen Dank schon im Voraus!
ein Monat ist verstrichen, Urlaub, andere Aufgaben, ... Aber ich bin jetzt etwas weiter, habe Zugang zu dem Data directory, folglich kann ich nun wohl auch wirklich Dateien in die Datenbank importieren via INSERT INTO ... bytea usw.
Nun schrieb castorp:
Also, wenn ich nun einem User, der keinen Zugriff auf das Data directory hat, Zugriff zu einer in der Datenbank gespeicherten Datei gewähren will - er soll z. B. eine PDF-Datei öffnen, die in der Datenbank liegt, oder ein Bild öffnen oder was auch immer - wie lese ich die Binärdaten via SQL und speichere sie lokal ab?Wenn Du die Dateien auf dem Client "öffnen" willst, musst Du die Binärdaten via SQL lesen und lokal als Datei abspeichern. Dann kann Deine Anwendung die Datei öffnen. Du musst natürlich dafür sorgen, dass diese lokale Kopie auch nach dem Schliessen der Datei wieder gelöscht wird.
Optimalerweise wäre ein VBA-Tipp Klasse, aber sonst zumindest die Idee für Fortgeschrittene, aber nicht Vollprofis beschrieben ;-)
Vielen vielen Dank schon im Voraus!