berechnete Spalten können nicht in Systembeziehungen verwendet werden

Hi
Danke für die Erklärung. Jetzt habe ich den Fehler gefunden!!!

Die Reihung der Felder in der Tabelle T_Sportart hatte ich in der Datenblattansicht bereits so geändert, dass das Feld ID an erster Stelle war (siehe Screenshot Seite 2)!.
Aber in der Entwurfsansicht der Tabelle war das Feld nach wie vor das Drittletzte und damit auch in der Beziehungsansicht!!

Dass die Umreihung in der Datenblattansicht nicht auch automatisch auch die Reihung in derEntwurfsansicht (und damit die Ansicht in der Beziehungsansicht) ändert, auf das muss am erst kommen !!!

Vielen Dank nochmals
Grüße
Markus

Werbung:
Die Datenblattansicht ist eigentlich ein (internes) Formular, also eine Klasse mit eigenen Eigenschaften und Methoden. Eine "Automatik" wäre da kontraproduktiv.

Du kannst das mit einer einfachen Abfrage mal ausprobieren, indem Du in der Entwurfsansicht die Reihenfolge der Felder vergleichst, nachdem Du in der Datenblattansicht die Felder mal hin und hersgeschoben hast. (Zwischendurch mal speichern, dann merkt sich Access die Reihenfolge unabhängig von der Reihenfolge in der Entwurfsansicht der Abfrage.)

Schönes Wochenende.

Hallo Andreas!
Die EIngabe neuer Sportarten und Aktivitäten funktioniert soweit.
Wenn ich einen neue Aktivität eingeben. wähle ich aus den Feldern Streckenbezeichnung bzw. Streckenverlauf meine Sportart m Formular aus. Die Felder ID, ID_Kategorie, ID-Region aus der Tabelle T_Sport blende ich aus.

Es ist aber jetzt so, dass ich
  • gleiche Sportarten bzw gleiche Ziele (also identische Streckenbezeichnung bzw .Streckenverlauf) sowohl als Kategorie Rad als auch Berg habe (zB Kemateralm habe ich als Radtour und als Bergtour) und
  • gleiche Sportarten bzw gleiche Ziele (also identische Streckenbezeichnung bzw .Streckenverlauf) sowohl in Region A und Region B habe (zB Klettern in Tirol und im Trentino)
D.h ich sollte bei der Eingabe einer neuen Aktivität nicht nur Streckenbezeichnung bzw .Streckenverlauf einblenden sondern auch Kategorie und Region sehen.
Ich kann jetzt zwar die beiden Felder ID-Kategorie und ID_Region einblenden, in dem ich im Formular die Spaltenbreiten der beiden Felder auf 1cm statt 0cm setzen, sehe aber dann natürlich nur die IDs (der Kategorie bzw. der Region.

Wie schaffe ich es, dass ich die Datenfelder Region (aus Tabelle T_Region) und Kategorie (aus Tabelle T_Kategorie) anzeigen kann?
siehe Formular F_EingabeneueAktivität in beiliegender Datei

Grüße
Markus

Anhänge

Hallo Markus,
Du hast als Datenherkunft für das Kombinationsfeld die Tabelle T_Sportart genommen. Bau dir eine Abfrage, in der die Felder aus T_Region und T_Kategorie zusätzlich drin sind, die Du sehen möchtest, wobei die Sportart_ID weiterhin Spalte 1 (gebundene Spalte) ist. Diese Abfrage nimmst Du dann als Datenherkunft für das Kombinationsfeld, natürlich mit den passenden Spaltenbreiten.

Hallo

Danke das funktioniert ja fast perfekt.
Bei der Auswahl bekomme ich aber aber die Sportarten mehrmals angezeigt (siehe Screenshot)

Die Abfrage die dem Formular zugrunde liegt sieht so aus:

Code:
SELECT T_Sportart.ID, T_Sportart.Streckenbezeichnung, T_Sportart.Streckenverlauf, T_Region.Region, T_Land.Land, T_Kategorie.Kategorie, T_Tagebuch.Datum, T_Tagebuch.Zeit, T_Tagebuch.Puls, T_Tagebuch.Belastung, T_Tagebuch.[Zeit Abwärts], T_Tagebuch.[Puls Abwärts], T_Tagebuch.Bemerkung
FROM ((T_Land INNER JOIN T_Region ON T_Land.[ID_Land] = T_Region.[ID_Land]) INNER JOIN (T_Kategorie INNER JOIN T_Sportart ON T_Kategorie.[ID_Kategorie] = T_Sportart.[KategorieID]) ON T_Region.[ID_Region] = T_Sportart.[RegionID]) INNER JOIN T_Tagebuch ON T_Sportart.[ID] = T_Tagebuch.[Sportart_ID]
ORDER BY T_Sportart.Streckenbezeichnung;

Grüße
Markus

Anhänge

• Screenshot_Eingabe.webp
    Screenshot_Eingabe.webp
    44,8 KB · Aufrufe: 3
Werbung:
Zurück
Oben