Aus Excel Berichte erstellen

svenruppelt

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit, aus einer Excel-Tabelle mit Kundendaten einfache Berichte (Listen) zu erstellen, die ich dann als PDF versenden kann.
Zur Erläuterung:
Kundenname - Kundennummer - Produkt 1 - Produkt 2 - Produkt 3 (usw.)
Mustermann - 123456768 - - X - -

Ich möchte mir dann eine Liste generieren lassen, die alle Kunden anzeigt, die Produkt 2 erworben haben.

Womit lässt sich das am einfachsten bewerkstelligen?

Gruß
Sven
 
Werbung:
Ich würde sagen am einfachsten mit Excel... das kann drucken, z.B. als PDF, und das kann filtern, z.B. auf Produkt 2.

Natürlich könnte man sich jetzt die Arbeit machen und die Daten in eine DB kippen und damit sehr schön filtern. Das Problem ist, es gibt dann erstmal wieder keinen leichten Weg raus (GUI oder Druck) und das ganze wird recht aufwendig. Ich kenne deine Mittel und dein Budget nicht aber eine "einfache Möglichkeit" ist das einfach nicht.

An einigen Stellen wird man sich vermutlich irgendwann mehr Funktionalität wünschen aber da muss man dann Kompromisse eingehen. Wenn du z.B. eine Excel-Liste einfach auf ein Produkt filterst dann und ein Kunde hat das Produkt mehr als einmal gekauft dann taucht er auch mehr als einmal auf. In einer Datenbank wäre das mit DISTINCT oder GROUP BY oder auch anders leicht zu lösen, aber vielleicht ist das ja auch gar kein großes Ding.

Wenn du mehr als nur einen Excel-Ausdruck willst, also richtiges Reporting, dann wäre sicherlich eine ERP Lösung angebracht.
 
Werbung:
Ich danke dir für deine umfangreiche Antwort! Ich werde es mit Excel versuchen und bin auch der Meinung, dass das ausreichen muss. Vielen lieben Dank noch mal!
 
Zurück
Oben