Archivdaten

Werbung:
Sobald zwei Tabellen im Spiel sind ist das aber mit Indizes scheiße und so. Wie genau werden denn die alten Daten noch gebraucht? Nur selten bei individuellen Anforderungen oder regelmäßig? Live oder für eine Auswertung?

Werbung:
Mit der Konfiguration über die Filetable (nennt sich Partitionierung Create partitioned tables and indexes - SQL Server, Azure SQL Database, Azure SQL Managed Instance) ist das ganze transparent.
Eine Filetable in SQL Server ist was ganz anderes und hat mit der Fragestellung nichts zu tun.
Hallo t-sql,
und auf die Daten der FileGroup kann ich dann aus aus Anwendungen auch zugreifen?
Ich lese mich gerade in Filegroups ein...
Ja, Filegroups sind für die Anwendung völlig transparent. Du kannst beim Anlegen von Datenbankobjekten angeben in welche Filegroup das soll. Und deine Archivdaten müssen ja in eine andere Tabelle rein. Übrigens hast du da einen .NET Artikel. Such Dir da besser den korrekten Artikel raus, den hier Database files and filegroups - SQL Server
Nur so ein Gedankenspiel
Ein Vorschlag wäre es die Daten in eine Archivdatenbank in der selben SQL Instanz auszulagern.
Über eine View oder Funktion in der Produktivdatenbank kannst du die Daten dann zusammenspannen und gemeinsam abfragen.
Hätte den Charme, dass du die Archivdatenbank aufgliedern kannst wie du willst und mit dem Backup unabhängig bist.
Kannst deine Tabellen täglich , wöchentlich, ... jährlich halten. Das Thema "separates Schema" würde ich mir dabei sparen.
Und das Thema Performance durch unterschiedliche Festplatten kannst auch einfacher abwickeln.
Cross-Database Querys funktionieren normalerweise.

Gibt aber sicher noch andere Wege.
Ist aber der umständlichere Weg weil das alles auch in der prod. Datenbank geht.
Einfach nur, dss diese eine Tabelle dann eben schema Archive hätte
Ist durchaus üblich und bestimmt kein Fehler.
Hallo Walter,

da kommen schon monatlich ca. 100.000.000 DS zusammen.
Bei der Größe die da zusammen kommt arbeitet ihr hoffentlich mit mehreren Datenfiles (Minimum 4) und nicht nur mit einem.

Zurück
Oben