happy-drummer
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Hallo zusammen!
Auf meinem FreeNAS läuft in einem Jail ein Apache-Server mit einem CRM-Tool und somit auch mit MySQL und phpMyAdmin. An dieser Installation ist irgendetwas faul und ich komme nicht wirklich dahinter.
Infos vorweg:
Das CRM-Tool heißt "Xentral" (ehemals WaVision) und ich nutze es zur Bearbeitung von Kundenkontakten und zum Erstellen von Angeboten und Rechnungen etc. Da ich eine Cloud-Allergie habe und meine Kundendaten in meinen eigenen vier Wänden behalten wollte, war dieses Tool für mich als Soloselbstständiger die perfekte Wahl - zumal die OpenSource-Version kostenlos ist. Leider wurde das dazugehörige Forum offenbar abgesägt (ein zeitlicher Zusammenhang mit dem Einstieg vom Höhle-der-Löwen-Typ Frank Thelen bei der Softwareschmiede von Xentral ist rein spekulativ). Daher versuche ich es mal hier in einem nicht Produktgebundenen Forum.
Zum Server:
Eigenbau-NAS mit flotter CPU, 32GB ECC-Ram und 8x 3,5"HDD + 4x 2,5"SSD + 1x NvME
OS FreeNAS (FreeBSD-based), aktuell Version 11.3-U5
Jail mit CRM-Tool auf SSD-Raid1
CRM-Tool: Xentral v.18.1
Das Problem:
In diesem CRM-Tool kann ich seit etwa einer Woche keinen neuen Kunden mehr anlegen.
Normalerweise geht das so: Nach Eingabe der Kundendaten und nach einem Klick auf 'Speichern' schiebt sich eine Aufforderung zwischen CRM-Header und Kundendatenblatt, in der dem neuen Kontakt eine Rolle zuzuweisen ist (Kunde, Lieferant oder Mitarbeiter). Dabei bleiben die zuvor eingegeben Daten im Kundendatenblatt darunter sichtbar. Setze ich den Haken z.B. bei Kunde und klicke auf 'Jetzt zuweisen', bekommt der neue Kontakt das Label 'Kunde' und es wird diesem eine Kundennummer zugewiesen. Binnen einer Sekunde baut sich die Seite neu auf und ich sehr das neue Kundendatenblatt mit neuer Kundennummer.
Seit etwa einer Woche ist es aber so, wenn ich die Daten eingegeben habe und auf 'Speichern' klicke, dass dann die Aufforderung zur Vergabe der Rolle zwar erscheint und direkt darunter auch 'gespeichert' erscheint, alle Felder darunter (Name, Anschrift etc.) jedoch wieder leer (!!!) sind.
Gehe ich hinterher auf die Liste aller Kontakte, ist der neue Kontakt nicht enthalten!
Mein erster Gedanke: Limit an Kundendatensätzen erreicht. Aber: das gibt es bei dieser selbst gehosteten OpenSource-Version von Xentral nicht und eine solche Einschränkung wird bei Xentral nirgends erwähnt. Außerdem ist soetwas eher das Geschäftsmodell von Cloud-CRM-Tools.
Mein zweiter Gedanke: fehlende Rechte des CRM-Users auf der SQL-Datenbank. Sowohl der Xentral-Admin, als auch der reguläre Nutzer haben alle nötigen Rechte. Der Admin auf alles und der User nur auf die Xentral-Datenbank bezogen.
Da meine Kenntnisse hinsichtlich einer fundierten Fehlersuche leider nicht ausreichen, habe ich mich über Umwege an eine Lösung getastet.
Als erstes habe ich ein weiteres Jail eingerichtet und darin einen kompletten Server und in diesem die neueste Version von Xentral, die Version 20.3 installiert. Über phpMyAdmin eine neue Datenbank erstellt, das Setup von Xentral angestoßen und zack war ich drin. In dieser deutlich modernen Oberfläche von Xentral konnte ich direkt testweise Kunden anlegen. Auch mich selbst konnte ich ohne Probleme als zwei verschiedene User (parallel zum Admin) anlegen. Nun habe ich die Datenbank via MySQLDumper (v.4.2.2-dev) wiederhergestellt. Danach erneut eingeloggt und es war alles enthalten wie in der aktuellen Produktiv-Installation (v.18.1). Dann wollte ich einen neuen Kunden anlegen. Geht wieder nicht. Bis hier vermutete ich, dass das Backup vielleicht einen Fehler enthalten könnte. Oder eben das CRM-Tool.
Also habe ich alles nochmals gemacht und dieses Mal via MySQLDumper nicht die gesamte Datenbank wiederhergestellt, sondern nur die darin enthaltene Tabelle 'adressen'. Gleiches Problem.
Nachfolgend habe ich das alles erneut durchgespielt mit den CRM-Versionen dazwischen, also unter Xentral v.19.1, dann v.20.0 und 20.1. Jedes Mal das selbst Problem.
Fasse zusammen: ich kann einer frischen Neuinstallation meines CRM Kunden anlegen. Nicht jedoch, wenn ich ein Backup einspiele. Dann sind alle bestehenden Kontakte da, aber weitere neue Kunden kann ich auch hier nicht mehr anlegen.
Zwischenzeitlich versuchte ich es auch auch unter MySQLDumper und unter phpMyAdmin, in der Tabelle 'adressen' einen neuen Datensatz anzulegen. Auch da geht es nicht. Da ich es bei diesem Programmen als Admin mit allen Privilegien testete, kann es also nicht an den Rechten liegen.
Der Fehler scheint also an einer anderen Stelle zwischen dem PHP-basierten CRM-Tool und der MySQL-Installation zu liegen.
Ich bin sehr gespannt, ob hier ein Datenbank-Profi unter euch ist, der eine Idee von der Ursache oder gar die Lösung hat.
Viele Grüße
Happy-Drummer
Auf meinem FreeNAS läuft in einem Jail ein Apache-Server mit einem CRM-Tool und somit auch mit MySQL und phpMyAdmin. An dieser Installation ist irgendetwas faul und ich komme nicht wirklich dahinter.
Infos vorweg:
Das CRM-Tool heißt "Xentral" (ehemals WaVision) und ich nutze es zur Bearbeitung von Kundenkontakten und zum Erstellen von Angeboten und Rechnungen etc. Da ich eine Cloud-Allergie habe und meine Kundendaten in meinen eigenen vier Wänden behalten wollte, war dieses Tool für mich als Soloselbstständiger die perfekte Wahl - zumal die OpenSource-Version kostenlos ist. Leider wurde das dazugehörige Forum offenbar abgesägt (ein zeitlicher Zusammenhang mit dem Einstieg vom Höhle-der-Löwen-Typ Frank Thelen bei der Softwareschmiede von Xentral ist rein spekulativ). Daher versuche ich es mal hier in einem nicht Produktgebundenen Forum.
Zum Server:
Eigenbau-NAS mit flotter CPU, 32GB ECC-Ram und 8x 3,5"HDD + 4x 2,5"SSD + 1x NvME
OS FreeNAS (FreeBSD-based), aktuell Version 11.3-U5
Jail mit CRM-Tool auf SSD-Raid1
CRM-Tool: Xentral v.18.1
Das Problem:
In diesem CRM-Tool kann ich seit etwa einer Woche keinen neuen Kunden mehr anlegen.
Normalerweise geht das so: Nach Eingabe der Kundendaten und nach einem Klick auf 'Speichern' schiebt sich eine Aufforderung zwischen CRM-Header und Kundendatenblatt, in der dem neuen Kontakt eine Rolle zuzuweisen ist (Kunde, Lieferant oder Mitarbeiter). Dabei bleiben die zuvor eingegeben Daten im Kundendatenblatt darunter sichtbar. Setze ich den Haken z.B. bei Kunde und klicke auf 'Jetzt zuweisen', bekommt der neue Kontakt das Label 'Kunde' und es wird diesem eine Kundennummer zugewiesen. Binnen einer Sekunde baut sich die Seite neu auf und ich sehr das neue Kundendatenblatt mit neuer Kundennummer.
Seit etwa einer Woche ist es aber so, wenn ich die Daten eingegeben habe und auf 'Speichern' klicke, dass dann die Aufforderung zur Vergabe der Rolle zwar erscheint und direkt darunter auch 'gespeichert' erscheint, alle Felder darunter (Name, Anschrift etc.) jedoch wieder leer (!!!) sind.
Gehe ich hinterher auf die Liste aller Kontakte, ist der neue Kontakt nicht enthalten!
Mein erster Gedanke: Limit an Kundendatensätzen erreicht. Aber: das gibt es bei dieser selbst gehosteten OpenSource-Version von Xentral nicht und eine solche Einschränkung wird bei Xentral nirgends erwähnt. Außerdem ist soetwas eher das Geschäftsmodell von Cloud-CRM-Tools.
Mein zweiter Gedanke: fehlende Rechte des CRM-Users auf der SQL-Datenbank. Sowohl der Xentral-Admin, als auch der reguläre Nutzer haben alle nötigen Rechte. Der Admin auf alles und der User nur auf die Xentral-Datenbank bezogen.
Da meine Kenntnisse hinsichtlich einer fundierten Fehlersuche leider nicht ausreichen, habe ich mich über Umwege an eine Lösung getastet.
Als erstes habe ich ein weiteres Jail eingerichtet und darin einen kompletten Server und in diesem die neueste Version von Xentral, die Version 20.3 installiert. Über phpMyAdmin eine neue Datenbank erstellt, das Setup von Xentral angestoßen und zack war ich drin. In dieser deutlich modernen Oberfläche von Xentral konnte ich direkt testweise Kunden anlegen. Auch mich selbst konnte ich ohne Probleme als zwei verschiedene User (parallel zum Admin) anlegen. Nun habe ich die Datenbank via MySQLDumper (v.4.2.2-dev) wiederhergestellt. Danach erneut eingeloggt und es war alles enthalten wie in der aktuellen Produktiv-Installation (v.18.1). Dann wollte ich einen neuen Kunden anlegen. Geht wieder nicht. Bis hier vermutete ich, dass das Backup vielleicht einen Fehler enthalten könnte. Oder eben das CRM-Tool.
Also habe ich alles nochmals gemacht und dieses Mal via MySQLDumper nicht die gesamte Datenbank wiederhergestellt, sondern nur die darin enthaltene Tabelle 'adressen'. Gleiches Problem.
Nachfolgend habe ich das alles erneut durchgespielt mit den CRM-Versionen dazwischen, also unter Xentral v.19.1, dann v.20.0 und 20.1. Jedes Mal das selbst Problem.
Fasse zusammen: ich kann einer frischen Neuinstallation meines CRM Kunden anlegen. Nicht jedoch, wenn ich ein Backup einspiele. Dann sind alle bestehenden Kontakte da, aber weitere neue Kunden kann ich auch hier nicht mehr anlegen.
Zwischenzeitlich versuchte ich es auch auch unter MySQLDumper und unter phpMyAdmin, in der Tabelle 'adressen' einen neuen Datensatz anzulegen. Auch da geht es nicht. Da ich es bei diesem Programmen als Admin mit allen Privilegien testete, kann es also nicht an den Rechten liegen.
Der Fehler scheint also an einer anderen Stelle zwischen dem PHP-basierten CRM-Tool und der MySQL-Installation zu liegen.
Ich bin sehr gespannt, ob hier ein Datenbank-Profi unter euch ist, der eine Idee von der Ursache oder gar die Lösung hat.
Viele Grüße
Happy-Drummer