Hallo!
Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Anfängerfrage.
Ich versuche gerade folgendes Projekt zu verwirklichen:
In einem gemeinnützigen Verein haben wir jede Woche einen Dienst. Im Dienst sind im mindestens 31 Personen – maximal 60.
Ich lese die Daten jeden Diensts via Python ein.
Es gibt verschiedene Einheiten:
- KDO (1 Mitarbeiter pro Dienst)
- RLS (2 Einheiten mit je 1 Mitarbeiter pro Dienst)
- JUM (2 Einheiten mit je 4 Mitarbeiter pro Dienst)
- RTW (10-16 Einheiten mit je 2-3 Mitarbeiter pro Dienst)
Jede einzelne Einheit hat noch folgende Werte:
- Einheitennummer (alle außer RLS)
- Startzeit
- Endzeit
- Stützpunkt
- Zimmer
Jetzt sollen mit diesen Werten verschiedene Auswertungen erfolgen. Zum Beispiel der Anteil einzelner Mintarbeiter auf einem bestimmten Stützpunkt. Oder wie oft jemand einen bestimmten Start oder Endzeit hat etc. Auch wer wie oft mit gewissen Personen fährt. Wer wie oft auf welcher Einheit war etc.
Welche Datenbank benutzt wird ist noch nicht ganz klar. Vermutlich MySQL oder PostgreSQL. (falls dies einen Unterschied macht von den Tabellen her)
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die Tabellen anlege.
Ich habe leider keinen Ansatz auf wie viele Tabellen ich es aufteilen soll.
1 Tabelle mit PersonalNr. und Name. Damit ich bei den anderen Tabellen nur immer die PersonalNr. eintragen muss.
Weiters würde ich auch gerne die Vorhanden Ausbildungen (Funktionen) bei den Mitarbeitern speichern. (es gibt folgende Funktionen: A, B, C, D, E, F, G, H)
Bitte um Hilfe
LG
Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Anfängerfrage.
Ich versuche gerade folgendes Projekt zu verwirklichen:
In einem gemeinnützigen Verein haben wir jede Woche einen Dienst. Im Dienst sind im mindestens 31 Personen – maximal 60.
Ich lese die Daten jeden Diensts via Python ein.
Es gibt verschiedene Einheiten:
- KDO (1 Mitarbeiter pro Dienst)
- RLS (2 Einheiten mit je 1 Mitarbeiter pro Dienst)
- JUM (2 Einheiten mit je 4 Mitarbeiter pro Dienst)
- RTW (10-16 Einheiten mit je 2-3 Mitarbeiter pro Dienst)
Jede einzelne Einheit hat noch folgende Werte:
- Einheitennummer (alle außer RLS)
- Startzeit
- Endzeit
- Stützpunkt
- Zimmer
Jetzt sollen mit diesen Werten verschiedene Auswertungen erfolgen. Zum Beispiel der Anteil einzelner Mintarbeiter auf einem bestimmten Stützpunkt. Oder wie oft jemand einen bestimmten Start oder Endzeit hat etc. Auch wer wie oft mit gewissen Personen fährt. Wer wie oft auf welcher Einheit war etc.
Welche Datenbank benutzt wird ist noch nicht ganz klar. Vermutlich MySQL oder PostgreSQL. (falls dies einen Unterschied macht von den Tabellen her)
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die Tabellen anlege.
Ich habe leider keinen Ansatz auf wie viele Tabellen ich es aufteilen soll.
1 Tabelle mit PersonalNr. und Name. Damit ich bei den anderen Tabellen nur immer die PersonalNr. eintragen muss.
Weiters würde ich auch gerne die Vorhanden Ausbildungen (Funktionen) bei den Mitarbeitern speichern. (es gibt folgende Funktionen: A, B, C, D, E, F, G, H)
Bitte um Hilfe
LG